1. Krefeld

Schluff-Fahrt zum Nikolaus

Schluff-Fahrt zum Nikolaus

Krefelds historische Eisenbahn Schluff bereitet sich auf die beliebten Nikolausfahrten vor.

Inrath / Hüls (red).

Insgesamt gibt es in diesem Jahr acht Nikolausfahrten. Erstmals werden pro Tag zwei Fahrten stattfinden. Der Schluff startet in diesem Jahr am 29. und 30. November sowie am 6. und 7. Dezember jeweils um 14.30 Uhr und 17.30 Uhr ab dem Bahnhof Krefeld-Nord zu den Nikolausfahrten.

Mitglieder des SWK-Blasorchesters werden in den Waggons für Nikolaus-Stimmung sorgen und die Fahrgäste beim Singen von Weihnachtsliedern unterstützen. In Hüls steigt der Nikolaus hinzu. Nach Rückkehr des Schluffs zum Nordbahnhof besteht dort die Gelegenheit für ein Foto mit dem Nikolaus.

Karten für die Fahrten sind nur im Vorverkauf erhältlich. Dieser beginnt am heutigen Mittwoch, 22. Oktober, ausschließlich im SWK ServiceCenter HansaHaus am Hauptbahnhof. Da die Tickets für die Schluff-Nikolausfahrten erfahrungsgemäß heiß begehrt sind, empfiehlt die SWK, möglichst frühzeitig ins SWK ServiceCenter HansaHaus zu kommen, um sich eine Karte zu sichern.

Das SWK ServiceCenter hat montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Aufgrund der starken Nachfrage gibt es pro Käufer maximal acht Karten. Eine Bezahlung mit der EC-Karte und eine Vorbestellung der Karten sind nicht möglich; Verkauf nur, solange der Vorrat reicht.

Die Karten kosten 15 Euro und beinhalten einen Verzehrgutschein für ein Kaffee-und-Kuchen-Gedeck, das im Barwagen abgeholt werden kann. Die Karten für Kinder kosten zwölf Euro und umfassen eine Überraschungstüte vom Nikolaus. Bedient werden die Fahrgäste auf den Schluff-Nikolausfahrten von Menschen mit und ohne Behinderung: Die „Lebenshilfe Krefeld“ ist mit Klienten vor Ort und zeigt, wie Inklusion gelebt werden kann.

(StadtSpiegel)