1. Krefeld

Heute: Parade der Schützen

Heute: Parade der Schützen

Das Inrather Schützenfest erlebt am heutigen Sonntag seinen Höhepunkt. Rund 450 Schützen in prächtigen Uniformen werden um 15.30 Uhr zu ihrem Festumzug durch die Straßen starten.

Inrath. Der heutige Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Schützenmesse in der Kirche St. Elisabeth von Thüringen. Nach der geistlichen Besinnung ist Fröhlichkeit angesagt: Um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen im Festzelt. Dazu stehen auch Ehrungen auf dem Programm. Um 14.45 Uhr stellen sich die Schützen dann auf dem Höchterdyk auf, damit sie pünktlich um 15.30 Uhr mit ihrem Umzug beginnen können. Der Zugweg passiert Flünnertzdyk, Hülser Straße, Kützhofweg, Inrather Straße, Blumentalstraße, Schroersdyk und Horstdyk. Vor dem Haus Inrath „Zum Mythos“ nimmt König Uwe I. dann die Parade ab. Danach ziehen die Uniformierten weiter über Inrather Straße und Flünnertzdyk zum Festplatz.

Den Tag und das ganze Schützenfest beschließt ab 20 Uhr der Bürgerball. Dazu sind alle Inrather ins Festzelt eingeladen. Hier besteht auch noch mal die Gelegenheit zur Gratulation (wer bisher nicht dazu gekommen ist).

Die Inrather Sportschützengesellschaft hatte sich 1955 gegründet, feiert in diesem Jahr also ihr 60-jähriges Bestehen. Das nächste Vogelschießen findet erst wieder in vier Jahren statt. Bis dahin regieren Uwe Kleckers I. und seine Königin Andrea I.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)