1. Krefeld

Sportlicher Leiter verlässt den KFC: Nach Großkopf nun auch Riege

Sportlicher Leiter verlässt den KFC : Nach Großkopf nun auch Riege

Nach der peinlichen Niederlage in Hilden kritisiert KFC-Trainer Großkopf seine Mannschaft offen. Auch im Hintergrund scheint es zu rumoren. Horst Riege wird seinen Vertrag nicht verlängern - damit verlässt eine der wenigen Identifikationsfiguren den Oberligisten



Statt sich mit erhobenem Haupt und Anstand zu verabschieden, schafft es der KFC Uerdingen sich mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen in der Oberliga Niederrhein noch den Rest der verbliebenen Zuschauer und Fans zu vergraulen. Mit 1:3 verlor man Sonntag beim abstiegsbedrohten VfB Hilden.
Damit holten die Blau-Roten in den letzten fünf Spielen ganze fünf Punkte. Vielleicht gut so, dass am kommenden Sonntag die Liga aufgrund des Pokalfinales aussetzt und erst am 22. Mai (KFC gegen SV Hö.-Nie.) wieder einsteigt. "Das ist mir peinlich, ich schäme mich dafür", sagte KFC-Trainer Großkopf nach dem Spiel deutlich und machte klar, was er von der Leistung seiner Spieler hielt. "Würde ich in die Einzelkritik gehen, dann würde wohl das Mikrofon explodieren."
Selten hat es in den letzten Jahren einen KFC-Trainer gegeben, der so deutliche Worte fand und Fehlleistungen offen ansprach. Vielleicht wird einigen seiner Kritiker nun deutlich, warum sich der Hamburger für die kommende Spielzeit, bereits vor Bekanntgabe der Nicht-Vertragsverlängerung beim KFC, einen Job beim Wedeler TSV zusagen ließ.


Und während die Mannschaft ein ziemlich schwaches Bild in der Öffentlichkeit abgibt, soll es auch hinter den Kulissen (mal wieder) zur Sache gehen.
Zwischen einzelnen ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern soll es zu Unstimmigkeiten und Streit mit der Führungsetage gekommen sein, die nun dafür sorgten, dass diese wichtigen Helfer des Klubs von Bord gingen. Darüber hinaus kündigte auch der Sportliche Leiter Horst Riege an, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. "Wir haben schließlich unser Saisonziel, den Regionalliga-Aufstieg, verpasst", so Riege. Allerdings habe er sich in der Vergangenheit auch nicht mehr als Sportlicher Leiter gefühlt. "Jörn Großkopf wurde beispielsweise ohne mein Wissen, nur von Geschäftsführer Niklas Weinhart, verpflichtet", so der 64-Jährige, der aber im selben Atemzug das vertrauensvolle Verhältnis zu Präsident Lakis lobte.

Auch Außenverteidiger Jerome Manca wird den Verein verlassen und wechselt zum Landesligisten VfB Homberg, der aktuell noch um den Aufstieg in die Oberliga kämpft. Das gaben die Duisburger auf ihrer Homepage bekannt.