1. Krefeld

Neue Ostwall-Haltestelle: Glasdach-Modell begeistert den OB

Neue Ostwall-Haltestelle : Glasdach-Modell begeistert den OB

Einen ersten Blick auf das künftige Ostwall-Glasdach konnten Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Baudezernent Martin Linne werfen. Denn die Montagefirma hat ein Modell der Monumentalanlage auf dem Gelände der SWK aufgebaut - aus gutem Grund.

"Ich bin begeistert", bekennt OB Kathstede, als er das Modell in Augenschein nimmt, "die Anlage ist schön und zugleich zweckmäßig." Auch Architekt Gerd Gröschel schwärmt: "Udu erhält eine neue Bestätigung als Treffpunkt."

Auf einer Länge von 120 Metern soll die 12 Meter breite Glasfläche den künftigen Straßenbahn-Umsteigeplatz überdachen. Gröschel: "Die Stützpfeiler stehen im Abstand von 13,50 Metern". Dadurch bleibt genügend freier Raum, um den Platzcharakter zu erhalten.

Das Dach selbst besteht aus 104 Sicherheitsglasscheiben, die mit Edelstahlrahmen eingefasst sind. Die Umrandung ist mit einer Lichtleiste versehen, die neben dem "Nutzlicht" auch eine jahreszeitlich angepasste Unterstützung des City-Beleuchtungskonzeptes erlaubt.

Warum überhaupt ein Modell errichtet wurde? Die spanische Montagefirma wollte am Modell die Perfektion jeden Handgriffs und jedes Teils sicherstellen. Denn wenn einmal die Materialien gefertigt sind und geliefert werden, würde eine Nachjustierung sehr aufwändig sein.

(StadtSpiegel)