1. Krefeld

Französin gewinnt in Krefeld NRW-Preis

Französin gewinnt in Krefeld NRW-Preis

Die französische Künstlerin Camille Henrot hat in Krefeld den mit 25.000 Euro dotierten Nam June Paik Award der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen erhalten. NRW-Kulturministerin Ute Schäfer und Dr. Fritz Behrens, Präsident der Kunststiftung NRW, übergaben den Preis im Museum Haus Lange.

Im feierlichen Rahmen begrüßte Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede die Gäste bei sonnigem Herbstwetter auf der Terrasse der Mies-van-der-Rohe-Villa. Er freute sich, dass der renommierte Medienpreis an einem Museumsort verliehen wird, an dem die Architektur des Bauhauses mit der Medienkunst eine Symbiose eingehe. Für die Kunstmuseen Krefeld sei die Preisvergabe der Kunststiftung NRW eine große Ehre, betonte auch Museumsleiter Dr. Martin Hentschel.

Camille Henrot erklärte, dass sie sehr stolz sei, ihre Werke als Teil der neuen Ausstellung sehen zu dürfen. Ebenfalls glücklich, aber so gut wie sprachlos zeigte sich Manuel Graf, der den Förderpreis (15.000 Euro) erhielt.

Der Nam June Paik Award zeichnet hervorragende Arbeiten im Bereich der Videokunst aus.

(StadtSpiegel)