1. Krefeld

Ach, übrigens...: Huanyíng guanglín in Krefeld

Ach, übrigens... : Huanyíng guanglín in Krefeld

Was den Düsseldorfern die Japaner sind, könnten den Krefeldern bald die Chinesen sein. Wie nun auf der Expo Real in München bekannt wurde, entsteht an der Hafelsstraße ein großes chinesisch-deutsches Handelszentrum- ein so genanntes Chinese Trade Center.

Mehr als 100 Firmen sollen dort Vertretungen eröffnen. Nicht nur für deren Beschäftigten wird in Krefeld das größte China-Restaurant in NRW gebaut. Die Stadt warb übrigens mit zahlreichen anderen Kommunen um die Ansiedlung - und dies mit Erfolg.

Kein Wunder, dass die Freude innerhalb der Verwaltung groß ist. Die Hoffnung, das "Chinese Trade Center" werde helfen, die wirtschaftlichen Beziehungen zum Reich der Mitte weiter auszubauen und weitere Unternehmen aus dem asiatischen Raum in die Seidenstadt zu locken, sind durchaus berechtigt.

Daraus machte auch Noch-OB-Gregor Kathstede bei seinem letzten Expo-Besuch als Stadtchef keinen Hehl.
Na da sagen wir doch einfach nur Huanyíng guanglín (auf deutsch: Herzlich willkommen) in Krefeld!