1. Krefeld

Ach übrigens: "Eine Schneeflocke legt das Rheinland lahm"

Ach übrigens : "Eine Schneeflocke legt das Rheinland lahm"

Es gibt eine ziemlich treffende Zeichnung des Karikaturisten Nik Ebert: Darauf zu sehen ist eine einsame Schneeflocke, verbunden mit dem Spruch: "Ich gehe jetzt Chaos stiften im Rheinland".

Das spielt darauf an, dass der an Nieselregen gewöhnte Rheinländer jedes Mal aufs Neue beim Anblick des ersten Schneeriesels überrascht wird und völlig überreagiert (bei Nebel ist er auch überrascht, fährt aber ungerührt weiter).

Heute war es wieder soweit. Schneeflöckchen über Krefeld. Im November. Vorzeichen eines harten Winters? Vielleicht kündigen sie aber auch nur das nächste 20 Grad hoch an, das dann pünktlich zum Fest eintrifft. Das Chaos hielt sich gestern jedenfalls noch in engen Grenzen.

Wahrscheinlich hält sich die oben genannte Nik-Ebert-Flocke aber noch etwas zurück.

Ich wünsche jedenfalls allen eine gute Fahrt!

(jps)