1. Krefeld

Architektonische Vielfalt: Modernisierer setzen auf Flächenheizung

Architektonische Vielfalt : Modernisierer setzen auf Flächenheizung

Viele Bauherren planen bei ihren Modernisierungsvorhaben auch den Einbau einer Flächen- oder Fußbodenheizung ein. Denn neben der Wohlfühl-Atmosphäre, die eine solche Installation mit sich bringt, ist auch der hygienische Aspekt ein weiterer Vorteil, der für den Einbau eines entsprechenden Heizsystems spricht.

Besonders für Allergiker werden die Vermeidung von Staubverwirbelungen sowie ein vermindertes Wachstum von Hausstaubmilben oder Schimmelpilzen dabei zum Hauptargument.

Damit der Wunsch nach einem behaglichen Wohnumfeld mit Flächenheizung optimal erfüllt wird, holt man sich am besten Fachleute aus dem SHK-Handwerk zur Seite. Die Profis können Bauherren nicht nur hinsichtlich der wohngesunden Details, sondern auch bezüglich der hohen Gestaltungsfreiheit beraten. Denn eine Wand-, Decken- oder Fußbodenheizung ermöglicht dem Renovierer eine optimale Raumausnutzung für die eigenen vier Wände. Platzraubende Heizkörpernischen fallen weg, der Einbau bodentiefer Fensterfronten wird problemlos möglich. Ein zusätzlicher Clou: Mit einer Flächenheizung und dem dazu passenden Heizsystem lässt sich auch eine Kühlung der Wohnräume in den warmen Monaten realisieren.

Die energetische Effizienz ist dann ein weiterer wichtiger Aspekt. Aufgrund der großen Abstrahlfläche arbeitet die Heizung mit geringen Vor- und Rücklauftemperaturen. Die Raumtemperatur lässt sich so um ein bis zwei Grad gegenüber einer konventionellen Heizung senken — bei gleichem Komfort. Das reduziert langfristig die Heizkosten und macht den Einsatz der modernen Brennwerttechnik, einer Wärmepumpe oder Solarthermie wirtschaftlich. Durchdachte Systeme mit geringer Bauhöhe ermöglichen die Installation im Bestand in fast allen Räumlichkeiten. Und künftig erhalten Modernisierer noch mehr Sicherheit: Durch ein Siegel, das die Qualität einer Flächenheizung oder -kühlung auf den ersten Blick sichtbar macht. Das Siegel wurde vom Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) entwickelt, dem Zusammenschluss namhafter System- und Komponentenanbieter. Es darf nur von Unternehmen genutzt werden, die die umfangreichen Prüfkriterien des BVF erfüllen.

Details zum Siegel gibt es unter www.bvf-siegel.de, weitere Informationen rund um das Thema Flächenheizung unter www.homeplaza.de sowie natürlich unter www.flaechenheizung.de. (epr)

(StadtSpiegel)