1. Krefeld

Der neue Škoda Rapid Spaceback: Der junge Kompakte von Škoda

Der neue Škoda Rapid Spaceback : Der junge Kompakte von Škoda

Im volumenstarken A-Segment erweitert Škoda die Modellpalette zwischen Škoda Fabia und Škoda Octavia um den neuen Škoda Rapid Spaceback.

Erstmals bietet die tschechische Marke damit ein kompaktes Automobil an, das die praktischen Vorteile eines echten Škoda mit einer Kurzheckkarosserie vereint. Mit seinem dynamisch-frischen Design spricht der Rapid Spaceback verstärkt eine jüngere Zielgruppe an. Typisch Škoda kann der Rapid Spaceback mit einem großzügigen Raumangebot, zahlreichen 'Simply Clever‘-Ideen sowie einer aktiven und passiven Sicherheit auf hohem Niveau überzeugen. Hinzu kommen interessante Individualisierungsmöglichkeiten, geringer Verbrauch und ein hervorragendes Preis-/Wertverhältnis. .
Sportlich-frisches Kompaktmodell mit elegant-dynamischem Auftritt
Der neue Rapid Spaceback zeichnet sich durch einen klaren, eigenständigen Auftritt aus und verbindet dies mit besonderem Stil. Er ist ein Auto mit jugendlicher Frische und dynamischer Eleganz, das bereits auf den ersten Blick attraktiv und ansprechend wirkt.
Auf Wunsch kann der Rapid Spaceback in den Ausstattungslinien Ambition und Elegance bereits zur Markteinführung auch mit Xenon-Scheinwerfern inklusive Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht geordert werden.
Zeitgleich mit dem Start des Rapid Spaceback feiert auch die elektro-mechanische Servolenkung C-EPS (Column-Electric Power Steering) ihr Debüt in der neuen Kompaktklasse von Die dynamische Silhouette des Škoda Rapid Spaceback wird aber auch durch eine klare Linienführung, den 2.602 Millimeter langen Radstand und die scharfe, hoch angelegte Tornadolinie geprägt. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig und löst das bisher eingesetzte elektro-hydraulische System ab. Bei der C-EPS unterstützt ein Elektrostellmotor an der Lenksäule die Richtungswünsche des Fahrers. Die Vorteile sind unter anderem ein besseres Lenkverhalten, weniger Gewicht und reduzierter Platzbedarf.
Motoren: Vier Zylinder, drei Benziner, zwei Diesel, eine GreenLine-Version
Der Škoda Rapid Spaceback geht in Deutschland mit drei Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen an den Start. Die modernen Euro-5-Vierzylinder leisten zwischen 63 (86 PS) und 90 kW (122 PS)*. Neu in dieser Baureihe ist der 1,6-Liter-TDI mit 66 kW (90 PS)*, der wahlweise auch mit dem siebengängigen Direktschaltgetriebe DSG kombiniert werden kann. Ebenso wie die stärkere Leistungsstufe mit 77 kW (105 PS)* setzt dieses Aggregat auf eine Common-Rail-Direkteinspritzung in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter. In der Green tec*-Variante mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung überzeugen beide TDI durch einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter/100 km. Dies entspricht durchschnittlichen CO2-Emissionen von nur 106 g/km. Noch sparsamer und abgasreiner tritt die GreenLine-Version* des 90-PS-TDI auf, deren durchschnittlicher Kohlendioxid-Ausstoß sogar auf 99 g/km sinkt.
Die Benziner des Rapid Spaceback folgen konsequent der Downsizing-Strategie und vereinen die Effizienzvorteile eines kleineren Hubraums mit fortschrittlicher Direkteinspritzung und Turboaufladung. Den Anfang macht der 63 kW (86 PS) starke 1,2-Liter-TSI und Fünfgang-Schaltgetriebe, den ŠKODA auch mit 77 kW (105 PS) und Sechsganggetriebe anbietet. Die Rolle des Topmodells übernimmt der Rapid Spaceback 1,4 TSI mit 90 kW (122 PS), der automatisch mit dem Siebengang-DSG ausgeliefert wird.
Verbrauch
Rapid 2014 Spaceback
innerorts 7,4 — 4,5 l/100km, außerorts 4,8 — 3,4 l/100km, kombiniert 5,8 — 3,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 — 99 g/km, CO2-Effizienzklasse D — A