1. Krefeld

Maifest am Bockumer Platz

Maifest am Bockumer Platz

Die Interessengemeinschaft „Bockum bewegt sich“ lädt zum neunten Maifest auf dem Bockumer Platz ein. In der Zeit von 11.30 bis 20 Uhr gibt es einige musikalische und lukullische Höhepunkte.

Acht Mal schon trafen sich die Bockumer und ihre Freunde am 1. Mai auf dem Bockumer Platz zum großen Maifest, „acht Mal hatten wir unverschämtes Glück mit dem Wetter“, berichtet Christian A. Kölker stolz. Der Initiator der Interessengemeinschaft „Bockum bewegt sich“ hofft natürlich auch im neunten Jahr auf beste äußere Bedingungen. Denn dann wird der zentrale Platz im schmucken Stadtteil wieder aus allen Nähten platzen.

Was als kleines Stadtteilfest begann, hat sich rasant zum angesagten Treffpunkt für die ganze Familie entwickelt. Mehr als 3000 Besucher kamen im vergangenen Jahr ins Bockumer Zentrum. „Die Menschen haben förmlich auf ein solches Event gewartet, vorher gab es außer dem Schützenfest und Veranstaltungen der Prinzengarde nichts“, sagt Maifest-Organisator Kölker.

Die Macher haben in den vergangenen Monaten eifrig im Hintergrund gearbeitet, und dabei auch ein wenig am Programm gefeilt. Ab 11.30 Uhr spielt das Blas-Orchester des TV Jahn Bockum Frühschoppenmusik.

Ab 13 Uhr werden Kim Hoang und An Pham von der Musikschule Krefeld „Popularmusik“ präsentieren. Mine-Sports wird mit der Hip Hop und Breakdance.-Show das Publikum m ab 14 Uhr mitreißen. Den musikalischen Abschluss bilden ab 17 Uhr „Die Hüttenfetzer“. Natürlich gibt es auch den ganzen Tag über wieder zahlreiche Aktivitäten für Kinder. Erstmalig dabei ist die Aktion Mobifant“.

„Bockum bewegt sich“ hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Einnahmen stets Verschönerungsmaßnahmen in Bockum zu finanzieren oder eine Spende für soziale Zwecke zu ermöglichen. „In den bisherigen acht Jahren haben wir 25 000 Euro eingenommen“, berichtet Christian Kölker voller Stolz. Mit den Geldern dieses Maifestes soll dabei mitgewirkt werden, den Graben rund um das Haus Sollbrüggen zu sanieren. 100 000 Euro wird diese Maßnahme wohl kosten.

Kölker: „Gemeinsam mit der Stadt und der NRW-Stiftung Natur/Heimat/Kultur wollen wir diese große Aufgabe bewältigen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)