1. Krefeld

Rad-Leistungssport trifft Juxvergnügen

Rad-Leistungssport trifft Juxvergnügen

Das City-Radrennen am Samstag in Hüls brachte Teams aus ganz Deutschland auf die Piste.

Wenn das Klima nicht so sommerlich warm gewesen wäre, hätte ein Außenstehender meinen können, in Hüls wäre Karneval. So lustig verkleidet traten viele Teams zum Nachbarschafts- und Firmenrennen an. Während auf der Piste noch die Leistungssportler des Derny-Rennens in die Pedale traten, sammelten sich auf dem Markt die Jux-Fahrer und zeigten sich gegenseitig ihre fantasiereichen Kostüme. Die Nette Stölle Jonges hatten Trina-Tracht angelegt und machten ihre Räder durch rote Luftballons kenntlich. Andere Grüppchen traten als Hasen oder Vögel auf. Und so ging es denn auch mit viel Spaß an den Start. Gewinnen war hier unwichtig.

Ganz anders natürlich in den Rennen der Leistungsklassen. Die Elite C-Klasse läutete um 15 Uhr an diesem Samstag, 7. Mai, das 4. Breetlook-City-Radrennen rund um Hüls ein. 40 Runden (48 Kilometer) drehten die wackeren Sportler, deren Teams aus allen Teilen Deutschlands angereist waren.

Ihnen folgten um 16.30 Uhr die Kinder beim "Fette-Reifen-Rennen". Besonders die ganz kleinen, die Sechs- bis Achtjährigen, wurden ganz rasch zu den Lieblingen der Zuschauer. Sie durften sich mit einer Runde begnügen (1,2 Kilometer), was auch ihren kleinen Rädern entsprach. Die älteren Kinder, neun- bis 12-jährig, mussten schon zwei Runden überstehen (2,4 Kilometer). Und wie stolz waren die Sieger, wenn sie anschließend im offenen Cabrio durch die Straßen gefahren wurden. Da klickten bei Eltern und Verwandten die Digitalkameras.

Im dritten Rennen dieses Samstages waren die Jugend U17, die Junioren U19 und die Elite Frauen zusammengefasst. Sie drehten 30 bzw. 35 und 40 Runden. Die Zuschauer drängten sich vor allem am Start- und Zielpunkt an der Krefelder Straße. Im weiteren Verlauf der abgesperrten Straßen wurde das Spalier dünn. Die fleißigen Helfer der Organisation sorgten mit ihren Fahnen dafür, dass die Durchwege für Passanten stets sicher blieben.

Mit Spannung erwartet wurde das Derny-Rennen, das erstmals in Hüls ausgetragen wurde. Dabei radeln die Sportler hinter einem speziell leichten Motorrad, dem Derny, im Windschatten hinterher. Bevor sich die Startflagge senkte, traten die Motorradfahrer zu einigen Ehrenrunden durch die Gemeinde an, um sich den Zuschauern zu zeigen. Laut und stinkig ging es dabei zu; aber Motorradfreaks genießen das. Sieger wurden erwartungsgemäß die Krefelder Eigengewächse Joshua Hupperts und auf dem zweiten Platz Lars Teutenberg.

Während die Motorräder noch knatterten, machten sich die Jedermann-Fahrer zum Juxrennen bereit. Sie brachten dann mit ihren Verkleidungen und bunten Aufmachungen viel Farbe in den Renntag.

  • Rudertag beim Crefelder Ruder-Club : Im Achter über den Elfrather See
  • Am 14. August starten Seifenkisten zur
    Rasante Abfahrt : Seifenkistenrennen am Hülser Berg
  • Herbert Rouß, Egon Düster, Jens Ehlen
    Hülser Karnevalsmotto 2023 : We-i Hölsche träcken… oll an ene Strong!

Den Schluss bildete der Höhepunkt des Renntages, das Elite KT, A und B-Klasse, der um 19.45 Uhr begann. Auf einer Strecke von 60 Runden (72 Kilometer) zeigten die richtigen Leistungsträger, was in ihren stählernden Beinen steckt.

So kamen an diesem Samstag alle Zuschauer auf ihre Kosten: die richtigen Sportfans ebenso wie die Feierfreudigen des Hülser Frühlingsfestes.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Rad-Leistungssport und Juxverngügen

(StadtSpiegel)