1. Krefeld

LKW-Diebe: Auf frischer Tat ertappt

LKW-Diebe: Auf frischer Tat ertappt

In der Nacht zu Freitag um 0.25 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge eine verdächtige Beobachtung, die zur Festnahme von drei Personen führte. Der Zeuge hatte drei Männer beobachtet, die sich an einem auf der Hülser Straße geparkten Lkw zu schaffen machten.

Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die Männer. Zwei Tatverdächtige konnten noch im Nahbereich auf der Inrather Straße festgenommen werden. Ein dritter Tatverdächtiger war zunächst flüchtig. Gegen 2.35 Uhr konnte auch er im Zuge weiterer Fahndungsmaßnahmen festgenommen werden.

Bei dem Lkw handelte es sich um ein Baustellenfahrzeug. Auf der offenen Ladefläche befanden sich Arbeitsmaschinen zum Straßenbau. Die seitliche Ladeklappe war herabgelassen und eine verschlossene Metallkiste zur Aufbewahrung von weiteren Arbeitsgeräten aufgebrochen worden. Verschiedene Geräte und Maschinen fehlten.

Unweit des Abstellortes, auf einem gegenüberliegenden Parkplatz, konnten die fehlenden Maschinen aufgefunden und sichergestellt werden. Diese waren bereits in einem Pkw verstaut oder in unmittelbarer Nähe des Pkw abgestellt gewesen.

Die Täter, drei osteuropäische Männer im Alter von 21 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)