1. Krefeld

Kampf gegen Keime: Neue Arztkittel

Kampf gegen Keime: Neue Arztkittel

Die Mediziner des Hülser Hospitals haben seit 1. Februar ihre weißen Kittel gegen kurzärmelige blaue Kasacks eingetauscht. Damit soll die Übertragung von Keimen weiter reduziert werden.

„Eine gründliche Händedesinfektion zur Bekämpfung von Viren und Bakterien muss mindestens bis zum Handgelenk durchgeführt werden und je nach Tätigkeit auch darüber hinaus. Die langärmeligen Kittel sind dabei nicht förderlich“, erklärt Elisabeth Weise, Fachkraft für Krankenhaushygiene am Helios Cäcilien-Hospital.

Und auch auf den Ärmeln selbst können sich „blinde Passagiere“ befinden. Bei einer Studie 2011 wiesen 60 Prozent der rund 150 untersuchten Arzt- und Schwesternkittel an Ärmeln und Taschen übertragbare Erreger auf. In den Niederlanden und Großbritannien etwa gehört deshalb die neue Art der Kleidung schon fest zum Klinikalltag. Auch das Tragen von Schmuck und künstlichen Fingernägeln wird dort konsequent unterbunden. Diese Maßnahme wurde in Hüls schon vor langer Zeit eingeführt. „Die Übertragungsrate von Keimen innerhalb der Klinik liegt schon jetzt konstant unter dem Bundesdurchschnitt“, bestätigt Klinikgeschäftsführerin Birgit Fifer.

Seit dem 1. Februar ist die Ärzteschaft am mit den neuen Kasacks ausgestattet. Bisher kannte man diese Art der Berufskleidung eher aus den Operationssälen oder Funktionsbereichen. Geschnitten wie ein größeres T-Shirt, aber aus festerem Stoff, reichen sie dabei bis knapp über die Ellenbogen. „Bis sich alle, auch die Patienten und Besucher, daran gewöhnt haben, wird es wohl noch ein wenig dauern“, ergänzt Fifer. Begleitet wird die Einführung deshalb von einer Plakatkampagne unter dem Titel „Blau ist das neue Weiß“, die im gesamten Krankenhaus aushängt wird und den neuen Dresscode erklärt.

Das Helios Cäcilien-Hospital Hüls ist damit nach Duisburg die zweite Klinik in der Helios-Region Rheinland, die diesen Schritt bereits in allen Bereichen umgesetzt hat. Auch im Helios Klinikum Krefeld wird die Einführung der kurzärmeligen Kasacks im Frühsommer abgeschlossen sein.

(StadtSpiegel)