1. Krefeld

Frühlingsfest mit Vogelschuss

Frühlingsfest mit Vogelschuss

In Hüls wird jetzt zünftig gefeiert: Am Donnerstag startet die Kirmes und gleichzeitig holen die Schützen den Vogel von der Stange. Überdies wandeln sich die Straßen des Ortskerns zur Trödelmeile.

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag 5. Mai, startet das fünftägige Hülser Frühlingsfest.

Um 11 Uhr eröffnet Bezirksvorsteher Hans Butzen die Hülser Kirmes. Die Fahrgeschäfte gruppieren sich wie immer auf dem Platz der ehemaligen Hülser Feuerwache Auf dem Graben. Highlights sind ein Autoscooter und das Karussell Disneyland.

Zeitgleich öffnet der Trödelmarkt auf den Straßen des Ortskerns. Dort bieten Fliegende Händler wieder Nützliches und Schönes, Kitschiges und Künstlerisches unter freiem Himmel an. Überdies zeigen auch heimische Händler ihre Auslagen.

Die örtliche Gastronomie hat natürlich geöffnet. Nicht zuletzt zieht es das Publikum zum Konventplatz, wo ein zünftiges Pottbäckerfrühstück zubereitet werden wird.

Am frühen Nachmittag steigt das große Vogelschießen der historischen Schützenbruderschaften Hüls. Sie ermitteln ab 14.30 Uhr ihren neuen Schützenkönig; und zwar vor der Karl-Lauterbach-Halle an der Tönisberger Straße. Diese wird dafür naturgemäß für den Straßenverkehr gesperrt. Die Hülser bekommen aber ein fröhliches und farbenprächtiges Schützenfest zu sehen.

So ist der Donnerstag prall gefüllt mit Abwechslung und Aktivitäten. Langweilig wird es an diesem Festtag ganz bestimmt nicht.

Aber auch an den kommenden Tagen lohnt sich ein Besuch im Ortskern. Die Kirmes findet täglich statt. Letzter Tag ist der Montag, 9. Mai.

Der Samstag, 7. Mai, steht im Zeichen des Breetlook-Radrennens, das nunmehr zum 4. Mal stattfindet. Ab 15 Uhr bekommen die hoffentlich vielen Zuschauer spannende und auch juxige Rennen zu sehen.

Übrigens: der Wochenmarkt findet ganz normal am Samstag statt.

Also: Hüls ist einen Besuch wert. Und nicht nur im Mai.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Feierliche KWM-Eröffnung

(StadtSpiegel)