1. Krefeld

Frühlingsfest: Heimat wärmt wie Sonne

Frühlingsfest: Heimat wärmt wie Sonne

Das Hülser Frühlingsfest verzeichnete wegen des Bilderbuchwetters einen optimalen Auftakt.

Der neue Schützenkönig von Hüls heißt Stefan Hoppe. Genau um 19.12 Uhr holte er an Christi Himmelfahrt den Vogel herunter. Mit seiner Frau Silke repräsentiert er nun ein Stück Heimat. Wie wichtig diese für das Wohlgefühl der Menschen ist, unterstrich Oberbürgermeister Frank Meyer in seiner Begrüßungsansprache. Gerade wenn er die Nachrichten der Welt verfolge, werde ihm der Stellenwert der Heimat besonders bewusst.

Dass die Heimat wärmt, lag am Himmelfahrtstag aber auch an der strahlenden Sonne, die dem Hülser Frühlingsfest einen Bilderbuchauftakt bescherte.

Der Ortskern, der sich in eine Trödelmeile verwandelt hatte, war proppenvoll. Die Menschen promenierten an den vielen Ständen auf Marktplatz, Krefelder Straße und Konventstraße vorbei und nutzen fleißig die romantischen Außengastronomien, in denen auch kein Platz mehr frei blieb.

Der Trödelmarkt war teils mit attraktiver Trödelware aus vergangenen Zeiten bestückt, ein schönes Miteinander von Kunst und Kitsch; teilweise dominierten aber auch fliegende Händler, die viel Allerweltsware mit sich führten.

Die Kirmes fällt kleiner aus als früher. Aber dafür war die Stimmung groß. Auch am Wochenende bliebt die Kirmes aufgebaut. Am Montag läuft sie aus.

Das Highlight in Hüls dürfte das Radrennen am Samstag sein. Es beginnt um 15 Uhr und umfasst sechs Rennen. Wobei Elitefahrer ebenso zum Einsatz kommen wie Kinder und Juxgruppen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)