1. Krefeld

Ehrung junger Sportler für großen Sieg

Ehrung junger Sportler für großen Sieg

Im Hülser Rathaus ehrte Bezirksvorsteher Hans Butzen die frisch gebackenen Deutschen Vizemeister im Rollhockey. Er selbst stiftete das neue Maskottchen.

Bei seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr hatte sich der neue Hülser Bezirksvorsteher Hans Butzen (SPD) vorgenommen, dem lokalen Sport von politischer Seite mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

So konnten sich am vergangenen Samstag die Spielerinnen und Spieler der U9– Rollhockeymannschaft des Hülser SV und der U17-Rollhockey-Nationalspieler Colin Jachtmann über eine Einladung zu einer Feierstunde im Hülser Rathaus freuen. Das U9-Team hatte im vergangenen Monat in Gera erstmalig an einer Deutschen Meisterschaft seiner Altersklasse teilgenommen und sich wider Erwarten gegen fast alle Vertreter aus den deutschen Rollhockey-Hochburgen durchgesetzt. Lediglich im Endspiel musste man sich dem RSC Cronenberg geschlagen geben und wurde somit überraschend, aber verdient deutscher Vizemeister.

Butzen, selbst einer der Gründerväter der Hülser Rollhockeyabteilung, betonte dann auch in seiner Laudatio, dass es solch einen Erfolg einer Debut-Mannschaft in Hüls bisher noch nicht gegeben habe. Das vielversprechende Team um die beiden Trainer Maurice Ehinger und Matthias Fallasch verleihe diesem Sport eine neue Wertigkeit.

Unter großem Applaus der zahlreichen Eltern und Gäste bekamen eine Ehrenurkunde:

Lasse Boymanns, Suus van Pruissen, Fabian Weißkopf, Felix Sofine, Jonas Funken, Nika Herz, Ben Funken, Timo Koch, Julius von der Fuhr, Felix Beyer, Simon Hoff, Johannes Hilden und Nils Schöneberg.

Außerdem erhielt die junge Mannschaft ein Maskottchen: einen großen Bären im Vereinstrikot, den Butzen selbst gestiftet hatte.

Eine zweite Ehrung wurde dem 15-jährigen Rollhockey-Nationalspieler Colin Jachtmann zuteil.

Er hatte gemeinsam mit der deutschen Nationalmannschaft bei der U17-Europameisterschaft in Luso/Portugal den fünften Platz im Endklassement erzielt. Butzen stellte ihn als beispielgebend für engagierte junge Sportler heraus und gratulierte auch ihm im Namen aller Hülser Bürgerinnen und Bürger zu diesem herausragenden sportlichen Erfolg.

Abschließend erinnerte der Bezirksvorsteher daran, dass diese Erfolge nicht von ungefähr kommen und dankte dem Abteilungsleiter Rene Hackel sowie dem Jugendwart Thomas Ehinger und allen Betreuern für ihre erfolgreiche Aufbauarbeit.

(StadtSpiegel)