1. Krefeld

Das Radrennen rund um Hüls

Das Radrennen rund um Hüls

Hüls ist am 16. Mai Austragungsort des dritten großen City-Radrennens; von den Hülsern liebevoll Breetlook-Rennen genannt.

Start und Ziel sind verlegt. Nicht mehr auf dem Marktplatz startet das große Hülser City-Radrennen, sondern an der Krefelder Straße. Grund: „Bei schlechtem Wetter könnten Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen zu Gefahrenquellen werden“, sagt der rennsportliche Leiter Tobias Stümges.

Geblieben ist die Länge der Rennstrecke rund um den Hülser Ortskern: 1,2 Kilometer beträgt sie. Die Fahrer der Elite KT und A/B-Klassen müssen sie 60 mal meistern, um auf die geforderten 72 Kilometer zu kommen. Die Kinder des „Fette-Reifen-Rennens“, die bereits nachmittags um 16.15 Uhr starten, dürfen es bei zwei Runden bzw. einer Runde belassen.

Zwischen diesen Extremen liegen vier weitere Rennklassen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Rundenzahl.

Besondere Aufmerksamkeit erfährt das Nachbarschafts- und Firmenrennen um den Großen Preis der Helios-Klinik Hüls. In dieser Klasse sollen Gruppen aus Vereinen, Unternehmen, Schulklassen (ab 13 Jahren) und Freundeskreise auf die Piste gehen. Der teilnehmerstärksten Gruppe wird von den Sponsoren Edeka Kempken und Brauerei Königshofer eine zünftige Grillparty spendiert. Die Teilnahmegebühr von 5 Euro kommt den Hülser Schülerlotsen zugute.

Für lockere Stimmung am Straßenrand sorgt die niederländische Joekskapel. Zahlreiche Stände sowie die ortsansässige Gastronomie versorgen die Zuschauer. Die drei Erstplatzierten eines jeden Rennens dürfen eine Ehrenrunde in dem echten Oldtimer von Wilfried Roth drehen.

Weitere Infos:

www.huelser-sv.de

(City Anzeigenblatt Krefeld II)