1. Krefeld

Breetlookszug mit über 1600 Teilnehmern

Breetlookszug mit über 1600 Teilnehmern

Am Breetlooksdienstag, 9. Februar, feiert der Hülser Karneval seinen Höhepunkt: der Zug zieht.

Kurz nachdem sich um 14.11 Uhr der närrische Lindwurm von der Leidener Straße aus in Bewegung setzt, treffen auf dem Marktplatz hohe Gäste ein: "Wir erwarten die Prinzenpaare von Uerdingen, Krefeld, Kempen und Mülheim", freut sich Norman van Cleef, Vorständler des ausrichtenden Komitees Karnevalszug Hüls. Sie gesellen sich zum Krefelder Ex-Prinz Markus Prehn, der von seinem Hochsitz am Marktplatz aus den Hülser Zug kommentieren wird.

Das Hülser Prinzenpaar Bernd I. und Denise I. sind derweil natürlich bei ihrem Jeckenvolk. Gut 1600 Teilnehmer wird der Hülser Karnevalszug zählen. "40 Gruppen haben sich bisher angemeldet", berichtet Zugleiter Herbert Rouß im Vorfeld. Allein 23 kommen mit selbst gebauten Wagen. Schätzungsweise eineinhalb Kilometer lang wird der Zug werden. Dazu zählen natürlich auch die neun Musikgruppen, die das Organisationskomitee ordern konnte. Dabei sein werden u.a. die Nette Stölle Jonges, das Trommler- und Fanfarencorps Straelen, die Viersener Showtrompeter, das Fanfaren- und Majorettencorps blau-weiß aus Kempen sowie die beiden niederländischen Kapellen Petatta Nelke und Me Dünk.

Das größte Kontingent an Fußgruppen stellt die katholische Grundschule an der Burg mit gut 350 Teilnehmern. Erstmalig dabei sind der Kirchenchor St. Cyriakus und die Lehrerschaft der LVR-Gehörlosenschule. Als "auswärtige" Gäste haben sich wieder die Landjugendlichen aus Tönisvorst angemeldet. Auch ganze Firmenbelegschaften ziehen mit, so die Mitarbeiter des Autohauses Tölke& Fischer und die Mannschaft vom Hülser Edeka-Markt. Die historischen Schützenbruderschaften aus Hüls dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Bezirksvorsteher Hans Butzen fährt übrigens auf dem Wagen des Komitees mit, dessen Ehrenmitglied er geworden ist.

Wer die schönste Gruppe stellt, darüber entscheidet am Ende eine noch geheim gehaltene Jury. Die drei närrischsten Fußgruppen und Wagen werden jeweils mit einem Geldpreis belohnt. Für die Schulen gibt es eine eigene Bewertung mit Urkunden.

Von 10 Uhr an wird die Stadt an diesem Breetlooksdienstag für den Autoverkehr gesperrt. Nur die Anwohner dürfen noch bis 13 Uhr zu ihren Häusern fahren. Um 14.11 Uhr startet dann der Zug. Breetlook!

  • Herbert Rouß, Egon Düster, Jens Ehlen
    Hülser Karnevalsmotto 2023 : We-i Hölsche träcken… oll an ene Strong!
  • Laden zum neuen Bottermaat ein: die
    Zum Herbstauftakt : Heute Bottermaat in Hüls
  • Laden zum neuen Bottermaat ein: die
    Traditionsfest in Hüls : Bottermaat kommt wieder

Ach ja, das Wichtigste noch am Schluss: das Motto des Hülser Karnevals lautet diesmal: "Danze - laache -senge, send alles hölsche Denge."

Hier geht es zur Bilderstrecke: Riesen-Party in der Königsburg

(StadtSpiegel)