1. Krefeld

Krefeld Pinguine reisen nach Oulu und Wien: „Wollen gegen die Finnen siegen“

Krefeld Pinguine reisen nach Oulu und Wien : „Wollen gegen die Finnen siegen“

Am Donnerstag (17.30 Uhr) treten die Krefeld Pinguine in Oulu zum Rückspiel in der Champions Hockey League gegen den finnischen Meister an. Die Partie wird live vom TV-Sender Sport 1 übertragen. Der Stadt Spiegel berichtet von der CHL-Reise der Krefelder.

Wenn am Donnerstagabend (deutsche Zeit 17.30 Uhr, finnische Zeit 18.30 Uhr) die Hymne der Champions Hockey League in der "Oulun Energia Areena" erklingt, dann wird dies das Team der Krefeld Pinguine zusätzlich motivieren. "Wir haben im Hinspiel eine gute Partie abgeliefert, so will ich es auch in Finnland sehen", sagte Trainer Rick Adduono am Dienstag und ergänzte selbstbewusst: "Wir wollen gegen die Finnen gewinnen, aber dazu gehört in den entscheidenden Momenten auch etwas Glück." Der Übungsleiter ist sich sicher, dass der Meister der vergangenen beiden Jahre vor heimischem Publikum "noch stärker auftreten wird". Vor allem in der Offensive dürfte Kärpät mit den eigenen Fans im Rücken noch gefährlicher sein.

Die Pinguine, die bereits am Mittwoch früh die Reise in die nördlichste Großstadt der Europäischen Union antraten, müssen sich "gut und schnell bewegen", um die Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Die Verantwortlichen der Schwarz-Gelben wissen allerdings, dass dies sehr schwer werden wird. "Das wäre ein Bonus für uns", räumte Kapitän Daniel Pietta ein und sagt vorausschauend: "Die beiden Spiele gegen Wien müssen wir für uns entscheiden, wenn wir eine Runde weiterkommen wollen."

Nach dem Spiel in Oulu fliegt der Tross der Pinguine am Freitag zurück in die Heimat. Am frühen Samstagmorgen steigen sie dann in den Flieger gen österreichische Hauptstadt, wo am Abend (19.30 Uhr) in der Albert-Schultz-Eishalle das erste Duell mit den Capitals ansteht.

Wie die Sportliche Leitung bekanntgab, sind Yared Hagos (Kniebeschwerden) und Mike Mieszkowski (Grippe) rechtzeitig zur CHL-Reise wieder fit. Ganz anders als Pressesprecher Andre Schicks, der den Trip nach Finnland wegen eines Magen-Darm-Infekts nicht mit antreten kann.