1. Krefeld

Vojens: Urlaubsregion mit Benzin im Blut

Vojens: Urlaubsregion mit Benzin im Blut

Heute (19.30 Uhr) spielen die Krefeld Pinguine in Vojens, Dänemark. Ein kurzes Porträt über die Heimat des heutigen Gegners.

Dass die Dänen aus Vojens Eishockey spielen können, wissen die Fans der Krefeld Pinguine spätestens seit dem Hinspiel im KönigPalast. Doch auch in Dänemark hat sich das aus Südjütland stammende Team längst einen Namen gemacht. Der 1963 gegründete Verein SønderjyskE Ishockey durfte bereits achtmal die dänische Meisterschaft feiern, zuletzt zweimal in Folge (2013, 2014).

Vojens ist viel mehr als Eishockey

Eishockey ist das eine, doch wenn man durch die 7655 Seelen zählende Kleinstadt schlendert, ist noch eine andere Leidenschaft der Skandinavier ständig präsent. Denn in Vojens liegt Benzingeruch in der Luft. Direkt zwischen Stadt und dem kleinen Flughafen (Dänemarks einzige Kampfflugzeubasis) drängt sich das Vojens Speedway Center, gegründet von Ole Olsen (ja, der Mann heißt wirklich so). Welche Bedeutung der Motorsport hier hat sagt allein das Fassungsvermögen: 22.000 Zuschauer passen in das Oval. Die Piloten jagen in atemberaubenden Geschwindigkeiten und unglaublichen Schräglagen über die Ovale. Die meist einzylindrigen Maschinen werden mit reinem Methanol betrieben und machen den Bahnsport dadurch zu einer der umweltfreundlichsten Motorsportdisziplinen. Besonders beeindruckend: Bahnsportmotorräder haben keine Bremsen. Wenn also die vier Fahrer gleichzeitig auf die sandige Strecke gehen, ihre 77 kg Maschinen auf 120 km/h beschleunigen und sich gleichzeitig in Schräglage (ein Knie berührt im Sand) in die Kurve legen, ist absolutes fahrerisches Können gefordert.

Lässt man allerdings Staub, Benzin und Eishockey außen vor, so erkennt man, dass die Region noch mehr zu bieten hat. Denn unweit der deutschen Grenze, Flensburg ist nur 45 Minuten mit dem Auto entfernt, bietet sich den Besuchern eine vielseitige Urlaubsregion: Nur 20 km von der Ostsee, 40 km von der Nordsee und Sylt entfernt, eingebettet in Wälder und grüne Wiesen, bietet sich dem Touristen alles, was er zur Erholung braucht.

Pinguine reisen heute Mittag an

Die Krefeld Pinguine werden das alles aber nur vom Bus aus genießen können, denn sie treffen erst gegen 16 Uhr in Dänemark ein. "Wir werden in frühstücken, eine weitere Videoanalyse und danach einen kleinen Spaziergang machen", so Rüdiger Noack, Sportlicher Leiter. Auch wenn in der gestrigen Trainingseinheit viel gelacht wurde, nehmen alle Beteiligten die Aufgabe sehr ernst. "Auch wenn es sportlich für uns um nichts geht, wollen wir uns hier mit einem Sieg noch einmal Selbstvertrauen holen", sagte Kapitän Herberts Vasiljevs. Und auch sein Trainer will nichts von von einem lockeren Aufgalopp wissen. "Wir wollen hier unbedingt gewinnen. Das sind wir uns und unseren Fans schuldig", so der Coach.

(StadtSpiegel)