1. Krefeld

Der neue Co-Trainer der Krefeld Pinguine, Ville Vaija, im Gespräch: Trainer-„Oldie“ mit 25

Der neue Co-Trainer der Krefeld Pinguine, Ville Vaija, im Gespräch : Trainer-„Oldie“ mit 25

"Wir wollen neue Wege gehen", sagte Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier bereits vergangene Woche im exklusiven Gespräch mit unserer Zeitung. Da passt sein neuer Assistent doch genau ins Konzept. Denn Ville Vaija zeigte bereits, dass er durchaus auch unkonventionelle Entscheidungen trifft.

Der 25-jährige Finne arbeitet schließlich seit nunmehr schon zehn Jahren als Eishockey-Trainer. Wie das sein kann? "Als Spieler war ich nicht gut genug, saß meistens nur auf der Bank", berichtete der aus Kouvola (im Süden Finnlands) stammende neue Mann hinter der KEV-Bande und ergänzte: "Aber ich wollte dem Sport unbedingt treu bleiben, da entschied ich mich dazu, Trainer zu werden." Gesagt, getan. Ville Vaija absolvierte ein Studium zum Eishockey-Trainer.

"Eine solche Ausbildung ist vorbildlich in Europa", sagte nun auch Franz Fritzmeier, der das Aufgabenfeld seines neuen "Co" klar definiert. "Wir müssen im Training täglich besser und individueller werden. Für diese spezifischen Aufgaben im stock- und lauftechnischen Bereich ist Ville zuständig - im Profi-, aber vor allem auch im Nachwuchsbereich. Außerdem wird er die meisten Spiele des DNL-Teams coachen."

Doch auch Vaija selbst von der neuen Herausforderung profitieren. "Wir wollen ihn zu einem mündigen Trainer ausbilden, der nicht ewig als Assistent arbeitet", so Fritzmeier.

Hier das Video-Interview mit Ville Vaija.