1. Krefeld

Schlechtes Wetter? Nicht beim Bayer-Triathlon

Schlechtes Wetter? Nicht beim Bayer-Triathlon

Mit 1000 Startern ging am Sonntag der 27. Bayer-Triathlon planmäßig über die Bühne. Es ist Krefelds größtes Sportveranstaltung.

Krefeld Das nennt man wohl „Schwein gehabt“: Es blitzte und donnerte in Düsseldorf und am Niederrhein, doch der Elfrather See und der 27. Bayer-Triathlon blieben verschont. Nur ein kurzer Schauer kam vom Himmel, während der Veranstaltung am Sonntag. Leider hielten die Unwetter einige Zuschauer vom Kommen ab, diejenigen, die zum Elfrather See kamen erlebten eine gewohnt top organisierte Veranstaltung mit familiären Flair und das bei über 1000 Startern.

Eine Athletin sagte: „Hier treffe ich jedes Mal so viele Bekannte, man bleibt kurz stehen und hält ein kleines Schwätzchen. Zwischendurch ein Triathlon, bei dem die vielen Helfer für beste Laune sorgen und allen Sportlern, ob Anfänger oder Top-Athlet, hilfreich und motivierend zur Seite stehen.“

Höhepunkt waren die Mannschaftssprints der NRW-Liga, welche in dieser Form nur in Krefeld ausgetragen werden können, da alle Teams gleichzeitig starten. Dies ist sehr zuschauerfreundlich, da der direkte Vergleich für viel Spannung sorgt. Erfreulicherweise belegte die zweite Herrenmannschaft des SC Bayer dabei den dritten Platz und musste sich nur knapp den Siegerteam aus Witten und Tri Power Rhein Sieg geschlagen geben.

Die Sportmesse auf dem Gelände wusste viele Interessierte Käufer zu begeistern. Hier gab es wieder tolle Angebote rund um das Triathlonequipment und Informationen.

Für den Bayathleten Andreas Schlittke, der das Vorbereitungstraining zum 27. Bayer-Triathlon gewonnen hatten, sollte die Teilnahme über die Olympische Distanz das große Finale sein. Leider musste er bereits beim Schwimmen aufgrund der kühlen Wassertemperaturen aufgeben. Sichtlich geknickt nach dem frühen Ausstieg, gab er seinen erneuten Antritt für das nächste Jahr bereits bekannt.

Die Organisatoren waren vollauf zufrieden. So waren sich der Gründer des Bayer-Triathlons und Stadtsportbund Vorsitzende, Dieter Hofmann, und Veranstaltungsleiter Julien Thiele einig: „Wie gewohnt verlief alles reibungslos, die Triathlonabteilung hat wieder eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Unser Bayer-Triathlon ist eine Werbung für den Sport und für die Stadt Krefeld.“ Der besondere Dank gilt vor allem wieder den über 200 ehrenamtlichen Helfern, die der Veranstaltung ihren besonderen Charakter verleihen und damit jedes Jahr über 1000 Teilnehmer sowie mehrere tausend Zuschauer nach Krefeld an den Elfrather See locken.

  • Stadt Krefeld warnt : Blaualgen-Verdacht im Elfrather See
  • Bilderstrecke vom Gipfeltreffen : SV Krefeld schlägt Bayer Uerdingen
  • Stadt bestätigt : Blaualgen-Verdacht bestätigt sich nicht

Alle Ergebnisse finden Sie auf

www.scbayer05.de

(StadtSpiegel)