1. Krefeld

SC Bayer-Triathletin sichert sich den nächsten Titel: Saßerath wird NRW-Meisterin im Straßenradrennen

SC Bayer-Triathletin sichert sich den nächsten Titel : Saßerath wird NRW-Meisterin im Straßenradrennen

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenradrennen konnte die Triathletin Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer 05 Uerdingen die NRW-Meisterschaft bei den Juniorinnen gewinnen. Radrennen bei den Spezialisten stehen hauptsächlich deswegen für sie auf dem Wettkampfkalender, um ihre Paradedisziplin beim Triathlon weiter zu verbessern.

Nachdem schon am letzten Wochenende beim Heimrennen "Rund um Fischeln" mit dem fünften Platz im Frauenfeld ein ordentlicher Einstand gelang, konnte Saßerath dieses Ergebnis am Sonntag deutlich toppen.

Im ostwestfälischen Preußisch-Oldendorf standen die NRW-Meisterschaften für alle Klassen auf dem Programm und dafür war ein bergiger, sehr selektiver 3.4km langer Rundkurs, der gemeinsam mit den Elite-Frauen und der weiblichen U17 Jugend zehnmal zu fahren war, präpariert.

Von Anfang an setzte sich die Bayer-Athletin in der ersten Gruppe fest und hielt sich so erstmal alle Optionen für das Finale offen. Im Laufe des Rennens fiel das Feld dann aber mehr und mehr auseinander, wobei es Saßerath durchaus gelang, in der ersten Verfolgergruppe Akzente zu setzten. Ein Schlusssprint gegen die einzig in ihrer Gruppe verbliebenen Juniorin war am Ende nicht mehr notwendig.

Am nächsten Wochenende steht in Buschhütten erstmals für sie ein Rennen im Rahmen der 2. Triathlon- Frauen-Bundesliga an. Gemeinsam mit dem Team der Startgemeinschaft "ASV Köln/KTT 01", in dem sie über Zweitstartrecht Mannschaftsmitglied ist, wird ein TOP 5 Platz angestrebt.