1. Krefeld

Krefelderin gewinnt bei WM in Usbeskistan: Ringer-Gold für Aline Focken

Krefelderin gewinnt bei WM in Usbeskistan : Ringer-Gold für Aline Focken

Riesenjubel beim KSV Germania Krefeld: Ringerin Aline Focken hat in Usbekistan den Weltmeistertitel ihrer Klasse geholt.

Im Finale der Damen bis 69 Kilogramm besiegte die 23-jährige Krefelderin ihre Gegnerin Sara Dosho (Japan). Es ist die erste Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB) bei der WM.

Die Deutsche Presseagentur zitiert DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis mit den Worten: "Wir sind alle so glücklich und stolz auf diese Leistung".

Aline Fockens größte Erfolge bislang waren EM-Bronze und Fünfte bei der vergangenen Weltmeisterschaft. 2013 wurde sie zu Deutschlands "Ringerin des Jahres" gewählt.

Es ist der zweite Weltmeistertitel, den Krefelderinnen in diesem Sommer in die Seidenstadt holen. Vor wenigen Tagen hatte Lisa Schmidla bei der Ruder-WM in Amsterdam Gold (und einen neuen Weltrekord) im Damen-Doppelvierer geholt.

(StadtSpiegel)