1. Krefeld

Krefeld Pinguine: Oliver Mebus muss Verein verlassen: Pinguine: Wechselt Riley Holzapfel nach Krefeld?

Krefeld Pinguine: Oliver Mebus muss Verein verlassen : Pinguine: Wechselt Riley Holzapfel nach Krefeld?

Das Personalkarussell bei den Krefeld Pinguinen dreht sich weiter: Verteidiger Oliver Mebus muss den Verein verlassen. Wechselt Center Riley Holzapfel von Karlskrona an die Westparkstraße?

Pinguine-Trainer Franz Fritzmeier ist derzeit kaum in Krefeld anzutreffen. Der 35-Jährige reist quer durch Europa, um sich Spieler anzuschauen, die für sein Team 2016/2017 interessant sein könnten. Von Schweden aus ging es am Dienstag weiter nach Norwegen. Am Wochenende macht der Chefcoach dann eine kurze Scouting-Pause, um mit dem DNL-Team des KEV nach Berlin zu reisen.

Dort wird er den Nachwuchs als Co-Trainer unterstützen. "Es ist wichtig, dass wir einen einheitlichen Trainings- und Spielbetrieb von den Schülern bis hin zu den Profis bekommen", ist Fritzmeier überzeugt.

Definitiv nicht mehr davon betroffen sein wird in der kommenden Saison Oliver Mebus, der die Krefelder verlassen wird. Die Fachzeitschrift "Eishockey News" spekulierte in der jüngsten Ausgabe übrigens über ein "internes Feilschen" im Fall von Stürmer Henrik Eriksson. Nach Informationen unserer Zeitung gilt es jedoch als unwahrscheinlich, dass der schwedische Angreifer eine Zukunft bei den Schwarz-Gelben hat.

Offen ist weiterhin, wer künftig das Tor der Pinguine hüten wird. Ein Abschied von Tomas Duba wird immer offensichtlicher. Fritzmeier will sich dazu nicht äußern, dementiert jedoch Meldungen, wonach Linus Fernström von Karlskrona HK oder Lars Volden von Rögle BK Kandidaten für die Goalieposition sein sollen. "Da ist gar nichts dran."

Bei seiner Stippvisite im schwedischen Rögle beobachtete Fritzmeier den kanadischen Center Riley Holzapfel. Er könnte ein aussichtsreicher Kandidat für die Pinguine sein - sollten die finanziellen Wünsche passen.