1. Krefeld

Krefeld Pinguine auf CHL-Reise: Oulu: Erst schwitzen, dann schlemmen

Krefeld Pinguine auf CHL-Reise : Oulu: Erst schwitzen, dann schlemmen

Während sich finnische Urlauber ihrem Körperkult und lukullischen Genüssen hingeben, denken die Krefeld Pinguine nur an das CHL-Spiel am heutigen Abend.

Sonne, Sandstrand und gutes Essen: Spätsommer im finnischen Oulu kann sehr schön sein, schließlich lässt es sich bei 24 Grad und Blick auf den Bottnischen Meerbusen gut aushalten.

Krefeld Pinguine auf CHL-Reise: Oulu: Erst schwitzen, dann schlemmen
Foto: JZ

Oulu und die Region sind bekannt dafür, Menschen aus ganz Finnland mit ihrem Sport- und Wellness-Angebot anzulocken. Vor allem das "Break by Sokos Hotel Eden", in dem auch die Pinguine residieren, scheint Hauptanziehungspunkt für Fitness- und Erholungssuchende zu sein. "Hier kann man es schon sehr gut aushalten. Schönes Wetter und diese Voraussetzungen laden eher zum Urlaub ein. Aber wir haben ein anderes Ziel vor Augen", sagte Co-Trainer Reemt Pyka, als er die Hotelanlage begutachtete und dabei an das Spiel gegen Kärpät dachte.

Krefeld Pinguine auf CHL-Reise: Oulu: Erst schwitzen, dann schlemmen
Foto: JZ

Auch das deftige Frühstücksbuffet (viel Speck) und den Schokobrunnen überließen die Pinguine heute den übrigen Hotelgästen, die sich auch von dem 28-köpfigen Tross nicht aus ihrer stoischen-finnischen Ruhe bringen ließen.

Krefeld Pinguine auf CHL-Reise: Oulu: Erst schwitzen, dann schlemmen
Foto: reu

Das Urlaubs-Panorama wird heute allerdings von dunklen Wolken und vereinzelten Regengüssen gestört. Schlechtes Wetter scheint den, durch elendig-kalte Winter abgehärteten, Finnen aber nicht davon abzuhalten, sich trotzdem seinem Wellness- und Sportprogramm hinzugeben: Joggen am Strand und mit dem Skiroller durch die vielen Hektar Wald im Umkreis zu "cruisen" steht hoch im Kurs.

Vor allem letztere Beschäftigung ist sehr beliebt in "Suomi", kommt sie doch dem Ski-Langlauf sehr nahe, der neben Eishockey Volkssport Nummer eins ist. Nicht umsonst finden in der Region einige Wettkämpfe über verschiedene Distanzen statt.

Die alte Industrieregion (Holzteer, Stahl) hat sich, nicht zuletzt durch die vielen Studenten, zu einem der wichtigsten IT-Standorte des Landes entwickelt. High-Tech-Unternehmen werden mit bester Infrastruktur in die Stadt gelockt. Bei uns am bekanntesten dürfte die Firma "Polar" sein, Entwickler und Produzent von Pulsmessern und GPS-Sportuhren.

Aber eben auch die Wellness-Kultur ist hier sehr weit fortgeschritten. Neben den vielen entsprechenden Hotels beheimatet Oulu auch ein eigenes Wellness-Institut. "Wir Finnen mögen es, unseren Körper beim Sport anzustrengen, ihn in der Sauna zu erholen und uns dann gutem Essen und Trinken hinzugeben", bestätigt Hanta Juskilainen vom finnischen Fremdenverkehrsamt die Eindrücke. Die Restaurant- und Barlandschaft in Oulu soll dies wohl unterstreichen. Aber auch die ist für die Pinguine Tabu.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Impressionen aus Oulu