1. Krefeld

HTC Blau-Weiß im Doppelpech

HTC Blau-Weiß im Doppelpech

Beim GHTC unterlag der Krefelder Tennis-Bundesligist mit 2:4. Beide Doppel wurden unglücklich im Champions Tie Break verloren. Am Freitag tritt der Stadtwaldclub in Aachen an, am Sonntag kommt Mannheim an die Hüttenallee.

Der HTC Blau-Weiß Krefeld musste am vierten Spieltag der Tennis Point-Bundesliga-Saison 2014 eine unglückliche 2:4-Niederlage hinnehmen. Im Nachbarschaftsduell beim Aufsteiger Gladbacher HTC stand es nach den Einzeln 2:2-Unentschieden. In den abschließenden Doppeln hatte der Stadtwaldclub diesmal allerdings kein Glück, verlor zweimal im Champions Tie Break. Dennoch: Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Bremerhaven und Reutlingen rangiert der HTC nach wie vor auf dem fünften Tabellenplatz.

In Gladbach war es Pablo Galdon, der die zwischenzeitliche 1:0-Führung der Gastgeber ausglich. Der Spanier in Diensten der Blau-Weißen rang den Belgier Xavier Malisse im Champions Tie Break nieder. Krefelds Gaucho Martin Alund sorgte für den zweiten Einzelerfolg. Er gewann gegen den Litauer Ricardas Berankis souverän in zwei Sätzen.

Das Duo Alund/Viola führte im ersten Doppel mit 5:0 im Champions Tie Break, ehe die Gladbacher Paarung Dustin Brown/Ricardas Berankis aufdrehte, um letztlich mit 10:8 die Oberhand zu behalten. Zuvor musste sich auch das zweite Krefelder Duo, Pablo Galdon/Kristjan Mesaros, im entscheidenden Champions Tie Break geschlagen geben.

Am kommenden Wochenende steht der zweite Doppelspieltag der laufenden Saison auf dem Programm. Am Freitag reist der HTC Blau-Weiß zum Serienmeister Kurhaus Aachen, ehe am Sonntag (ab 11 Uhr) das Heimspiel gegen den TK Grün-Weiß Mannheim folgt. Teamchef Olaf Merkel rechnet damit, dass beide Gegner mit einem hochkarätigen Kader antreten werden. "In der Woche des Turniers in Hamburg werden sowohl Aachen als auch Mannheim ihre besten Spieler zur Verfügung stehen", ist er sich sicher. Die Tennisfans dürfen sich also wieder auf "Weltklasse im Club" freuen.

(StadtSpiegel)