1. Krefeld

DEL führt Auf- und Abstieg wieder ein

Sensation im Eishockey : DEL führt Auf- und Abstieg wieder ein

Paukenschlag beim 1. DEL Media-Day im König Palast.

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke und DEL 2- Geschäftsführer René Rudorich unterzeichneten einen Kooperationsvertrag, wonach ab der Saison 2017/18 der Auf- und Abstieg zwischen den beiden höchsten Spielklassen im Deutschen Eishockey wieder eingeführt werden.

"Wir haben uns auf ein Regelwerk geeinigt, an dessen Erfüllung durch die DEL2 die nachhaltige Verzahnung beider Ligen geknüpft ist", erklärte Tripcke. "Ich freue mich sehr, dass sich beide Profiligen auf eine verbindliche Vereinbarung verständigen konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt für den Eishockeysport. Wir werden unsere Aufgaben weiter ambitioniert angehen. Ich bin optimistisch, dass unser gemeinsamer Plan aufgehen wird", sagte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Wie Gernot Tripcke auf Nachfrage erklärte, wird es keine Relegationsrunde oder Play-downs geben. Der Tabellenletzte der Hauptrunde steigt direkt ab. Der Meister der DEL 2 erhält die Aufstiegsoption.