1. Krefeld

Abschieds-Posse um Lakis

Abschieds-Posse um Lakis

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des KFC Uerdingen bietet reichlich Zündstoff. Der bisherige Vorsitzende Lakis soll, laut eigener Meinung, aus dem Amt gedrängt werden.

Es rumort kräftig hinter den Kulissen des KFC Uerdingen. Schien durch die getätigten Neuverpflichtungen der positive Weg für die kommende Saison bereits geebnet, sorgte am Sonntag die Nachricht des Verwaltungsrates für Aufsehen. Dieser lud die Mitglieder des KFC Uerdingen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung (28. Juni, Fischelner Burghof, 19.05 Uhr) ein.

Das brisante daran: Der Verwaltungsrat ist der Auffassung, dass Änderungen in der Besetzung des Vorstands geboten sind. Bedeutet wohl nichts anderes, als das der bisherige Vorsitzende Lakis sein Amt, durch eine entsprechende Abstimmung der Mitglieder, niederlegen soll. In der Einladung heißt es entsprechend: "Die Gründe dafür wird der Verwaltungsrat in der Sitzung darlegen. Der Verwaltungsrat wird in der Sitzung begründen, warum er die Abberufung des gegenwärtigen Vorstandsvorsitzenden, der im Juni 2014 (für drei Jahre) wiedergewählt wurde, für zwingend geboten hält."

"Herr Lakis hat immer gesagt, er würde seinen Platz frei machen, wenn ein anderer kommt, der auch bereit ist, viel Geld zu geben. Wir sehen diesen Zeitpunkt jetzt als gekommen an", lässt sich Andreas Galland, Verwaltungsratsvorsitzender, in der WZ zitieren.

Darüber ist der Betroffene selbst allerdings sehr verwundert. "Ich habe schon seit Längerem meinen Rücktritt zum 30. Juni 2016 den entsprechenden Personen aus dem Verwaltungsrat angekündigt", stellt Lakis klar. Selbstredend sei auch Mikhail Ponomarev im Bilde gewesen. "Er weiß Bescheid. Seit Januar habe ich schließlich auch kaum Geschäfte mehr getätigt", sagt der erste Vorsitzende des Vereins.

Ponomarev war es auch, der mit André Pawlak und den Neuzugängen für die kommende Spielzeit die Verhandlungen führte, Lakis selbst tauchte aus eigenem Willen nicht mehr öffentlichkeitswirksam im operativen Geschäft auf. Seiner Meinung nach, die logische Entwicklung hin zu seinem freiwilligen Rückzug aus dem Vorstand

Doch warum eine außerordentliche Mitgliederversammlung, wenn doch alles seine geregelten Bahnen läuft? Vermutlich geht es um das Darlehen, das Lakis, in seiner achtjährigen Tätigkeit beim KFC, dem Klub gewährt hat. Für reichlich Spannung und Diskussionsstoff dürfte in den kommenden Tagen gesorgt sein.