1. Krefeld

St.Tönis: Automarder brechen mehrere Pkw auf

St.Tönis: Automarder brechen mehrere Pkw auf

Ein ganzes Sortiment an Diebesgut stahlen Automarder zusammen, die im Bereich Corneliusstraße und Corneliusplatz mindestens fünf Pkw aufbrachen.

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag, 10. zum 11. Februar, waren im Bereich Corneliusstraße und Corneliusplatz Automarder unterwegs, die sich zwischen 15 am Mittwoch und 7.30 Uhr am Donnerstag an mehreren Pkw zu schaffen machten. Sie schlugen jeweils eine Seitenscheibe ein und gelangten so ins Innere der Fahrzeuge.

Bei einem Pkw Hyundai auf dem Corneliusplatz durchwühlten sie zwar das Fahrzeug, blieben jedoch ohne Beute. Ebenfalls auf dem Corneliusplatz stahlen sie aus einem Pkw Opel Werkzeug und Kleidungsstücke sowie diverse Schreibutensilien. Außerdem aus einem Pkw Renault diverses Angelzubehör nebst Angelruten.

Aus einem am Corneliusplatz abgestellten Renault Scenic nahmen die Diebe eine sogenannte Dashcam (auf dem Armaturenbrett angebrachte Kamera) mit. Ein weiteres Fahrzeug, einen Pkw Opel, durchwühlten die Tatverdächtigen lediglich, fanden jedoch anscheinend nichts für sie Brauchbares.

In einem Pkw Peugeot auf der Corneliusstraße fanden sie eine Geldbörse mit Debitkarten und Bargeld und stahlen auch noch das Autoradio. Möglicherweise lässt sich die Tatzeit auf die frühen Morgenstunden des Donnerstag einschränken, denn um 4.30 Uhr morgens nahm ein Passant klirrende Geräusche im Bereich des Corneliusplatzes war und sah eine verdächtige Person. Er informierte die Polizei, die vor Ort einen weiteren Pkw Renault mit eingeschlagener Seitenscheibe feststellen konnte. Von dem mutmaßlichen Tatverdächtigen fehlte jedoch jede Spur.

Eine Nachsuche im näheren Umfeld blieb ohne Erfolg. Aus diesem Fahrzeug hatte der Tatverdächtige eine leere Sporttasche entwendet.

Hinweise von Zeugen oder weiteren Geschädigten nimmt das Kriminalkommissariat Ost unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen.

Darüber hinaus appelliert die Polizei an alle Autobesitzer: "Denken Sie daran: Ein Auto ist kein Tresor! Lassen Sie in Ihrem Fahrzeug keine Wertsachen zurück, auch dann nicht, wenn Sie Ihr Auto nur kurz verlassen. Die Automarder benötigen nur wenige Sekunden, um in Ihr Auto einzubrechen und es zu durchwühlen, wenn sie etwas Wertvolles darin sehen oder vermuten. Auch die "Verstecke" unter dem Sitz oder im Fußraum sind den Dieben hinlänglich bekannt. Ersparen Sie sich also den Zeitaufwand, den das Aufsuchen der Werkstatt und der Schriftverkehr mit den Versicherungen mit sich bringen und nehmen Sie alle Wertsachen aus dem Auto mit, um keine Anreize für einen schnellen Zugriff zu bieten."