1. Krefeld

Schnelles Internet

Schnelles Internet

Tönisvorst. Internet zu lahm? Ab sofort können Internetkunden der Telekom in St. Tönis mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) surfen. Grund: In St. Tönis hat die Telekom ihr Netz ausgebaut und die neue Vectoring-Technik einschaltet.

Dabei ist das Netz nach Angaben der Telekom so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen problemlos gleichzeitig funktionieren. Zudem sollen die neuen Anschlüsse Vorteile beim Laden von Daten bieten: Bis zu 40 MBit/s sollen möglich sein.

„Der Ausbau der Vectoring-Technik durch die Telekom in Tönisvorst ist eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger und ganz besonders auch für die Unternehmen in unserer Stadt“, sagt Thomas Goßen Bürgermeister, von Tönisvorst. „Eine schnelle Internetanbindung ist ein enormer Standortvorteil. Ich wurde in der Vergangenheit sehr oft von Unternehmerinnen und Unternehmern mit dem Wunsch angesprochen, eine schnellere Anbindung in Tönisvorst zu bekommen. Aber auch für alle Haushalte sind die ab heute zur Verfügung stehenden schnellen Internetverbindungen eine tolle Nachricht.“ Frank Neiling, Regionaler Ansprechpartner für den Breitbandausbau in der Region West bei der Deutschen Telekom: „Das Warten hat sich gelohnt. Die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar. Die Arbeiten in Tönisvorst konnten ohne Probleme umgesetzt werden, sodass wir nun den Hebel umlegen konnten“.

Insgesamt hat die Telekom in Tönisvorst rund 30 Kilometer Glasfaser verlegt und 43 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen.

Wer sich für einen schnellen Anschluss interessiert, sollte sich an die Telekom wenden. Nähere Informationen gibt es beispielsweise unter der kostenfreien Hotline 0800 330 1000. Direkte Ansprechpartner kann man unter anderem in folgenden Geschäftsstellen in Krefeld finden: T-Shop Krefeld, Schwanenmarkt 42, T-Shop Krefeld, Hochstraße 51, T-Shop Krefeld, Rheinstraße 100 oder T-Shop Krefeld Uerdingen, Niederstraße 1. Unter

www.telekom.de/verfuegbarkeit

kann man prüfen, welche Produkte an der eigenen Adresse möglich sind.

Vectoring? Datenbooster fürs Kupferkabel

Die höheren Geschwindigkeiten im Netz werden durch den Einsatz der Vectoring-Technik möglich. Die neue Technik beseitigt die elektromagnetischen Störungen, die auf der Kupferleitung auftreten. Das Kupfer führt vom Multifunktionsgehäuse, dem großen grauen Kasten am Straßenrand, in die Wohnung des Kunden. Vectoring ist wie ein Datenbooster fürs Kupferkabel: Beim Herunterladen verdoppelt sich die Geschwindigkeit von 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar von 10 auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)