1. Krefeld

Sportabzeichen-Wettbewerb für die Jüngsten: Rennen, springen, werfen

Sportabzeichen-Wettbewerb für die Jüngsten : Rennen, springen, werfen

Der Kreissportbund Viersen und der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen bieten einen Preis für Schulen an: Grund- und Förderschulen im Kreisgebiet können am Sportabzeichen-Wettbewerb teilnehmen.

Zum Jahresende ehren der Sportbund und Ausschuss die erfolgreichsten Teilnehmer. Die Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen ist Sponsor der Veranstaltung.

Mitmachen können Mädchen und Jungen ab dem 6. Lebensjahr. "Es gelten die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens", sagt Ingo Heisters, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport. Die Schüler sprinten, werfen den Schlagball, springen weit und sind im Dauerlauf aktiv. Die jeweiligen Anforderungen für die einzelnen Altersklassen sowie die Wettbewerbsausschreibung finden Lehrer, Schüler und Eltern online unter:

www.sportangebote-viersen.de/servicecenter/sportabzeichen

"Die Grundschulkinder sind in einem Alter, in dem sie sich bewegen wollen", sagt Jörg Anstötz vom Kreissportbund. Über die Freude an Bewegung und Sport werden die Jungen und Mädchen an das Sportabzeichen herangeführt - und schnüren vielleicht auch in den kommenden Jahren die Turnschuhe. "Das Sportabzeichen ist eine gute und einfache Möglichkeit, Gesundheit und Fitness ein Leben lang zu erhalten", sagt Jörg Anstötz.

Lehrer, die das Sportabzeichen abnehmen, müssen eine Prüfungsberechtigung des Landessportbundes besitzen. Haben die Schüler alle für das Abzeichen geforderten Leistungen abgelegt, dürfen sie sich über Sportabzeichen-Nadel, - Urkunde und Stoffabzeichen freuen.

Die Schule, die anteilig an der Schülerzahl, die meisten Sportabzeichen vorweisen kann, gewinnt den Wettbewerb. In die Wertung ziehen die zehn erfolgreichsten Grundschulen und die erfolgreichste Förderschule. Es winken Geldpreise von 50 bis 150 Euro. Info und Anmeldung unter Telefon 02162/391744 oder E-Mail an joerg.anstoetz@kreis-viersen.de