1. Krefeld

Tierischer Einsatz: Pferd Lukas bedankt sich bei Feuerwehr

Tierischer Einsatz : Pferd Lukas bedankt sich bei Feuerwehr

Eine etwas kuriose Geschichte bekam ihr Happy-End: Das Anfang Mai verunglückte Pferd Lukas und seine Besitzerin bedankten sich bei den Rettern.

Einen nicht alltäglichen Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst am Donnerstag, 5. Mai, fahren. Wie vom Stadt Spiegel berichtet, wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Hohnschaft Tönisvorst-Kehn gerufen. Ein Pferd mitsamt 24 jähriger Reiterin war in eine Straßenbaugrube gefallen und musste von der Feuerwehr aus dieser misslichen Lage gefreit werden. Mit einigen Fahrzeugen rückte der Löschzug zur gemeldeten Einsatzstelle aus und ging recht überlegt, behutsam und vorsichtig vor.

Tierischer Einsatz: Pferd Lukas bedankt sich bei Feuerwehr
Foto: stg

Zuerst musste das Pferd einmal beruhigt werden, bevor nach Absprache untereinander und mit Hilfe von Seilen und Schläuchen eine "Pferde-Patientengerechte Rettung" aus der mannshohen Grube vorgenommen wurde. Auch an der Einsatzstelle waren anwesend sowohl die Reiterin wie auch die Besitzerin des 23 Jahre alten Pferdes namens Lukas.

Seit einigen Tagen wieder wohlgenesen auf der heimischen Wiese, war es sowohl Pferd Lukas wie auch Besitzerin Birgit Laufmann und Reiterin Evelyn Matthäus ein Anliegen, sich bei den Rettern der Tönisvorster Feuerwehr einmal persönlich zu bedanken. Leider eher selten nach Einsätzen, aber daher umso erfreuter, konnten die Mitglieder des Löschzuges St. Tönis letzte Woche einmal die Betroffenen als Gäste begrüßen, die ihren Dank an die Feuerwehr einmal persönlich aussprechen wollten.

In einer kurzen, aber sehr netten Ansprache dankte Birgit Laufmann allen ehrenamtlichen Helfern für ihren behutsam und liebevoll durchgeführten Einsatz. "Ohne Euch, so Besitzerin Laufmann, hätte das 23 Jahre alte Pferd diesen Unfall nicht so gut überstanden! Wir haben die Freiw. Feuerwehr Tönisvorst und deren Mitglieder ins Herz geschlossen und werden euch nie vergessen!"