1. Krefeld

Kinderschutzbund Kempen: Junge Entdecker im Frühlingscamp

Kinderschutzbund Kempen : Junge Entdecker im Frühlingscamp

Der Lions Club ermöglichte mit einer großzügigen Spende das erste Wochenende des Naturerlebnis-Projektes vom Kinderschutzbund Kempen

Als einer der Ersten war der Lions Club Kempen von dem Naturerlebnis-Projekt für Kinder in problematischen Lebenssituationen begeistert und spendete spontan 1.100 Euro. Auch die Senioren-Initiative Kempen war von der Idee angetan und unterstützte mit einem Kleinbus die Fahrt, wobei sich der 1. Vorsitzende, Herr Jörgen Helfenritter, persönlich und ehrenamtlich als Fahrer zur Verfügung stellte. Am vergangenen Wochenende konnte das Projekt nun starten.

Um 8 Uhr morgens ging es los in Richtung Münsterland und die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 11 Jahren waren gespannt auf das Frühlingscamp. Vor Ort hatten der Wildnispädagoge Ralf Frese von Natur scout (www.naturscout.net) und seine Kollegin Cornelia Musil bereits alles vorbereitet: Das Tipi für die Nacht war aufgebaut, die Feuerstelle angelegt und für Proviant gesorgt, als die jungen Naturforscher eintrafen.

Die Kinder richteten sich ihr "Kinder-Tipi" mit den vom Kinderschutzbund gestellten Isomatten, Schlafsäcken, Decken und natürlich mit den eigenen Kuscheltieren gemütlich ein, bevor es mit den Abenteuern losging. Die Mädchen und Jungen lernten u. a., wie man sich ganz leise im Wald verhält und wie die Indianer zu schleichen, um die verschiedensten Tiere beobachten zu können. Die Kinder erprobten sich im Feuermachen, bauten eine Laubhütte im Wald und schnitzen sich Stöcke für Stockbrote. Eine Nachtwanderung durch den Wald und das anschließende Lagerfeuer sorgten für eine schöne Stimmung am Ende eines erlebnisreichen Tages, bevor alle zur Nacht in die Schlafsäcke krochen. Auch der nächste Tag bot tolle Aktionen, wobei besonders das Bogenschießen für die Kinder eine ganz neue und interessante Erfahrung war.

Das Frühlingscamp hat allen viel Spaß gemacht und der Ortsverband möchte auch weiterhin Kindern in problematischen Lebenssituationen mit diesem Projekt eine Freude machen. Da die Teilnehmergebühr nur 20 Euro beträgt, ist die Durchführung dieses Projektes auf Spenden angewiesen.

Aufgrund einer Benefit-Verkaufsaktion der Kempener Firma Zweirad Metternich und zahlreicher Privatspenden ist auch die Finanzierung des nächsten Wochenendes gesichert. Bei allen Spendern bedankt sich der Kinderschutzbund ganz herzlich.

Das Sommercamp wird vom 13. bis 14. Juni 2015 stattfinden; Informationen dazu gibt es unter 0 21 52 — 51 99 24 oder info@kinderschutzbund-kempen.de. Anmeldungen für das Camp werden ab sofort entgegengenommen.