1. Krefeld

Girls Day: Grefrather Schülerinnen besuchten Polizeifliegerstaffel: Helikopterpilotin - ein spannender Beruf

Girls Day: Grefrather Schülerinnen besuchten Polizeifliegerstaffel : Helikopterpilotin - ein spannender Beruf

Die Polizeifliegerstaffel NRW mit dem Sitz in Düsseldorf hatte seltenen Besuch: 16 Schülerinnen der sechsten Jahrgangsstufe der Sekundarschule an der Dorenburg aus Grefrath informierten sich über das Berufsfeld des Helikopterpiloten.

Beim Girls‘ Day lernten die 11 bis 13-Jährigen etwas über das Aufgabenfeld der fliegenden Kommissare. Begleitet wurde der Ausflug von den Lehrerinnen Frau Désirée Schüller und Frau Astrid Conen.
Außerdem erfuhren die Schülerinnen dabei von dem Kommissar Felix Mathesius, welche Einsätze in der letzten Zeit geflogen wurden. Sie bemerkten, dass ein Polizeieinsatz aus der Luft nicht nur äußerst spannend ist, sondern auch viele Vorteile zur Aufklärung eines Verbrechens hat. Aus der Vogelperspektive können nämlich anhand einer Spezialkamera am Helikopter Straftäter verfolgt, Verkehrsunfälle aufgeklärt oder Umweltdelikte oftmals effizienter aufgedeckt werden. "Mit der Wärmebildkamera können wir sogar in der Nacht im Wald einen Straftäter ausfindig machen", sagte er.

Besonders gefiel den Schülerinnen, dass sie die Helikopter von innen bewundern konnten. Interessiert hörten sie zu, als ihnen die Kommissare die Technik im Cockpit erklärten. Schnell ging der Ausflug bei der Fliegerstaffel zu Ende. Einige Schülerinnen konnten sich am Ende des Tages sogar vorstellen, sich in einigen Jahren als Pilotin bei der Polizeifliegerstaffel zu bewerben.