1. Krefeld

Genuss für Musikliebhaber

Genuss für Musikliebhaber

Kunstpreis des Kreises Viersen: Uraufführung bei Matinee am 6. September in Kempen — es gibt noch Karten.

Konzertbesucher dürfen sich auf ein besonderes Hörerlebnis in der Kempener Paterskirche am Sonntag, 6. September, freuen: Im Rahmen der Preisverleihung zum Kunstpreis Kreis Viersen wird das Siegerwerk im Zuge einer Matinee uraufgeführt. "Das verspricht, ein musikalisches Highlight zu werden", sagt Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. Zumal die Paterskirche für ihre hervorragende Akustik bekannt ist.

Der Eintritt ist frei, um 11 Uhr geht es los. Karten gibt es vor Ort in der Kempener Altstadt, Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19 (Tel. 02152/917264), sowie an der Info-Theke im Viersener Kreishaus, Rathausmarkt 2 (Tel. 02162/391001).

Zum zweiten Mal nach 2006 wird der von der Stiftung "Natur und Kultur" Kreis Viersen der Sparkasse Krefeld geförderte Kunstpreis in der Sparte Musik verliehen. An dem Wettbewerb nehmen 32 Komponisten aus Deutschland und dem europäischen Ausland teil. Eine Fachjury, unter anderem mit Professor Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster und Dr. Robert von Zahn vom Landesmusikrat NRW, hat sich vor kurzem für eine Komposition entschieden, die am 6. September uraufgeführt wird. Mit dem Musikpreis wollen Kreis Viersen und Sparkasse Krefeld die Arbeit von Komponistinnen und Komponisten fördern. Wettbewerbsaufgabe war diesmal die Komposition eines genreübergreifenden Musikstücks. Musikinteressierte dürfen gespannt sein!

Informationen im Internet unter www.kreis-viersen.de/kunstpreis .

(City Anzeigenblatt Krefeld II)