1. Krefeld

Fahrradhelm bewahrt Radfahrer möglicherweise vor schwererer Verletzung

Fahrradhelm bewahrt Radfahrer möglicherweise vor schwererer Verletzung

Wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms sein kann, erfuhr ein 73jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Johannes-Girmes-Straße in Grefrath-Oedt.

Am Dienstag, 29.09.2015, um 14.40 Uhr, fuhr ein 19jähriger Grefrather mit einem Pkw Nissan auf der Johannes-Girmes-Straße aus Richtung Mülhausen in Richtung Oedt. Als er nach links in die Dietrich-Girmes-Straße abbiegen wollte, übersah er den ihm auf der Johannes-Girmes-Straße entgegenkommenden 73jährigen Radfahrer. Bei dem Zusammenstoß wurde der Pkw erheblich beschädigt.

Möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass er einen Fahrradhelm trug, erlitt der Radfahrer nur leichte Verletzungen und konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Polizei empfiehlt das Tragen eines Fahrradhelms, auch wenn dies nicht vorgeschrieben ist: "Helme sind durchaus geeignet, in bestimmten Fällen schwerere Kopfverletzungen zu verhindern oder die Folgen abzumindern."