1. Krefeld

Tönisvorst/Krefeld: Die Polizei fragt: Wer erkennt den Taschendieb?

Tönisvorst/Krefeld : Die Polizei fragt: Wer erkennt den Taschendieb?

Die Polizei wendet sich mit Fotos aus einer Überwachungskamera an die Bevölkerung und bittet um Hilfe bei der Identifizierung eines mutmaßlichen Taschendiebs und Betrügers.

Der Mann erbeutete am 15. Juli die Geldbörse einer 62-jährigen Tönisvorsterin. Die Seniorin bemerkte den Diebstahl ihrer Geldbörse mit einigen zig Euro Bargeld, persönlichen Papieren und Bankkarten erst am Abend. Die Frau gab an, gegen Mittag im Blumengeschäft Dahlmann auf der Willicher Straße bezahlt zu haben.

Hierbei sei ihr ein Mann mit Kind aufgefallen, der sich während des Bezahlvorgangs sehr auffällig verhalten habe. Die St. Töniserin vermutet ein Ablenkungsmanöver zum Zwecke des Diebstahls. Der Verdächtige war etwa 155 bis 165 cm groß. Er hatte kurze dunkle Haare und eine normale Statur.

Er war Mitte 30 bis Anfang 40 Jahre alt und trug ein hellgraues T-Shirt mit Kragen. Das Kind war etwa sechs Jahre alt. Vielleicht ist der Mann andernorts auch aufgefallen? Am Abend desselben Tags versuchte der Mann mehrfach vergeblich, höhere Bargeldbeträge zunächst am Geldautomaten in Krefeld auf der Friedrichstraße und danach in der Volksbankfiliale in Fischeln abzuheben.

Wer kennt den Mann? Hinweise erbittet die Kripo unter der Rufnummer 02162/377—0.

(StadtSpiegel)