1. Krefeld

Die „neuen" Lateere-Pitts des Heimatvereins Tönisberg stellen sich vor

Die „neuen" Lateere-Pitts des Heimatvereins Tönisberg stellen sich vor

Die "Lateerepitts", hervorgegangen aus der Interessengemeinschaft Weihnachtsbeleuchtung, waren in Tönisberg viele Jahre lang eine feste Größe bei Heimatveranstaltungen und Weihnachtsmarkt. Doch wie das so geht, die "Pitts" wurden älter und fehlten bald auf Tönisbergs Straßen.

Nun hatte Peter Raulf, der Vorsitzende des Heimatvereins Tönisberg, die gute Idee, für den diesjährigen Adventsmarkt am 29. November die alte Tradition wieder aufleben zu lassen.

Und siehe da, es fanden sich schnell einige Männer, die mitmachten. Die nötigen Utensilien wurden in Eigenarbeit hergestellt und nun stehen die neuen Lateere Pitts bereit, sich erstmalig am 1. Advent zu präsentieren.

Wie Rodolph Roth in seinem Heft "Die Acetylen-Gasfabrik von Tönisberg" schreibt, gab es in den Tönisberger Hauptstraßen Anfang des 20. Jahrhunderts wirklich einige Gas-Straßenlaternen, die mit dem Karbidgas betrieben wurden. Es gab auch einen Laternenwächter namens Heinrich Thißen, der für seine Arbeit 52,10 Mark im halben Jahr erhielt.

Das Heft ist beim Heimatverein Tönisberg zu erwerben — auch auf dem Adventsmarkt. Hans Krudewig wird sich der Sache "Gas für Tönisberg" noch einmal annehmen. In den Tönisberger Heimatblättern 2016 kann man dann Näheres erfahren.