1. Krefeld

Neue Initiative für Flüchtlingskinder in Grefrath: "Der kleine Samstag"

Neue Initiative für Flüchtlingskinder in Grefrath : "Der kleine Samstag"

"Der Kleine Samstag" ist ein Projekt für Kinder asylsuchender Familien in der Gemeinde Grefrath, die keinen Kindergartenplatz haben. Derzeit stehen nur begrenzt Kindergartenplätze zur Verfügung.

Der "Oedter Treff" der Perspektiven für Oedt wird sich deshalb ab dem 3. Oktober 2015 jeden Samstag für drei Stunden von 9.30 bis 12.30 Uhr in eine kleine Spiel- und Lerngruppe verwandeln, in der die Kinder der Flüchtlinge im Alter von 4 bis 6 Jahren die Möglichkeit haben, mit pädagogisch wertvollem Spielzeug zu spielen, zu malen, zu basteln, gemeinsam zu singen und mit der deutschen Sprache kindgerecht in Kontakt zu kommen.

Eine kleine Gruppe von erfahrenen Erzieherinnen und engagierten Helfern investiert hierzu ehrenamtlich ihre Freizeit am Samstagvormittag. Der NABU Grefrath ergänzt das Projekt, indem er einmal im Monat den Kindern eine naturpädagogische Aktion, wie zum Beispiel einen Forscherspaziergang, anbietet. "Die Integration der Kinder hat ebenfalls einen großen Stellenwert", betont Eckhard Klausmann, der das Projekt mit initiiert hat.

"Der Kleine Samstag soll auch immer wieder ein Ausgangspunkt für Ausflüge, Feste oder ähnliches sein, an denen auch andere Grefrather Kinder teilnehmen können." Die Betreuerinnen und Betreuer des Kleinen Samstags hätten sich zum Ziel gesetzt, die Kinder zu einer regelmäßigen Teilnahme zu motivieren und die Zeit mit den Kindern sinnvoll und fördernd zu gestalten. Die Kinder werden von der Einrichtung Bruchweg in Oedt abgeholt und zu den Räumlichkeiten der Perspektiven Oedt geführt und nach Beendigung der drei Stunden auch wieder zum Bruchweg zurückgebracht.

Eckhard Klausmann: "Der Kleine Samstag stellt selbstverständlich keine Alternative zu einem Kindergartenplatz dar, soll aber für jene Kinder eine Bereicherung und natürlich in erster Linie ein Quell der Freude sein."