1. Krefeld

2,2 Millionen Euro für den Kreis Viersen

Der Europäische Sozialfond (ESF) unterstützt seit 55 Jahren Beschäftigungsprojekte auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene. Auch der Kreis Viersen profitiert. Darauf verweist der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer.

Derzeit werden drei Projekte mit mehr als 2,2 Millionen Euro gefördert.

Dazu gehört die Berufseinstiegsbegleitung. Projektträger sind im Kreis Viersen die Gesamtschulen Nettetal, Brüggen, Willich, das Förderzentrum West, die Europaschule Schwalmtal und die Sekundarschule Tönisvorst. Das Fördervolumen liegt bei 375.000 Euro. Hinzu kommt das Programm zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit. Hierfür erhält das Jobcenter Viersen 1,8 Millionen Euro.

Für die berufsbezogene Sprachförderung für Menschen mit Migrationshintergrund erhält die Stadt Viersen 52.829 Euro. Uwe Schummer, Mitglied im Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales: "Wichtig ist, dass auch das Land NRW seiner Verantwortung für eine starke regionale Förderung gerecht wird. Dazu gehört die vollständige Weiterleitung der Bundesmittel für die Flüchtlingsintegration an die Kommunen."