1. Krefeld

Zwischen den Kulturen

Zwischen den Kulturen

Die Krefelder Mediothek lädt zur Buchvorstellung eines libanesisch-deutschen Autors ein.

In der Mediothek liest am Dienstag, 10. Mai, um 20 Uhr Pierre Jarawan aus „Am Ende bleiben die Zedern“.

Samirs Eltern sind kurz vor dessen Geburt aus dem Libanon nach Deutschland geflohen. Als sein geliebter Vater spurlos verschwindet, ist Samir acht. Jetzt – zwanzig Jahre später – macht er sich auf in das Land der Zedern, um das Rätsel dieses Verschwindens zu lösen. Eine große Familiengeschichte, berührend, überraschend und verwoben mit dem Schicksal des Nahen Ostens.

Für sein Romandebüt erhielt Jarawan im vergangenen Jahr das Literaturstipendium der Stadt München. Die Lesung findet in Kooperation mit dem Anderen Buchladen statt. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro.

Pierre Jarawan ist Autor, Slam Poet, Bühnenliterat und Veranstalter aus München. Er wurde 1985 als Sohn eines libanesischen Vaters und einer deutschen Mutter in Amman (Jordanien) geboren, wohin seine Eltern aus dem Bürgerkrieg im Libanon geflohen waren. Im Alter von drei Jahren kam er nach Deutschland. Von der Fabulierlust und den fantasievollen Gute-Nacht-Geschichten seines Vaters inspiriert, schrieb er mit 13 Jahren sein erstes Gedicht. 2011 gewann er die Baden-Württembergische Poetry-Slam-Landesmeisterschaft, 2012 wurde er Internationaler Deutschsprachiger Meister. Ein Jahr später nahm er an der Poetry-Slam-Weltmeisterschaft in Paris teil. Seit 2009 gewann er mehr als 120 Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum und gehört seitdem zu den erfolgreichsten hiesigen Bühnenpoeten. 2011 erschienen seine 25 besten Bühnentexte als Buch mit dem Titel „Anders sein ist ganz normal„. Mit seinen zwischen Ernst und Komik schwankenden Texten bereiste er Bühnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Paris. Zudem stand er für 3Sat und ZDF-kultur vor der Kamera.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)