1. Krefeld

Umleitungen in Krefeld: Zugunglück: Gleise müssen erneuert werden

Umleitungen in Krefeld : Zugunglück: Gleise müssen erneuert werden

Die Schäden, die der am Freitag entgleiste Güterzug der Hafenbahn an den Gleisanlagen nahe des Hauptbahnhofs verursacht hat, sind offenbar größer als zunächst angenommen.

Die Bahn hatte bislang lediglich mitgeteilt, dass die heruntergerissene Oberleitung repariert werde. Das soll bis Sonntag, 26. Oktober, beendet sein. Danach soll die direkte Verbindung zwischen den Hauptbahnhöfen Krefeld und Düsseldorf wieder hergestellt werden. Zurzeit müssen die Züge eine Umleitung über Uerdingen und Duisburg fahren.

 Dieser Oberleitungsmast war bei dem Zugunglück umgerissen worden.
Dieser Oberleitungsmast war bei dem Zugunglück umgerissen worden. Foto: jps

Wie sich jetzt herausstellt, sind allerdings auch Gleis und Gleiskörper beschädigt worden. Die Bahn lieferte mittlerweile Ersatzgleise an, die zurzeit auf dem Grünstreifen neben der Bahnstrecke gelagert werden. Auf dem Bahndamm ist zurzeit ein Bagger mit Arbeiten am Gleisbett beschäftigt. Zum Einbau der Gleise wird erneut ein Kran nötig sein.

 Die Oberleitung ist nur noch ein Haufen Schrott
Die Oberleitung ist nur noch ein Haufen Schrott Foto: jps

Am Freitag Morgen waren zwei mit fabrikneuen BMW beladene Waggons der Hafenbahn aufgrund einer falsch gestellten Weiche entgleist und zum Teil ins Brückenbauwerk über der Voltastraße gerutscht. Dabei rissen sie Teile der Oberleitung in die Tiefe und blockierten auch die darunterliegende Fahrbahn.

Die Voltastraße konnte Sonntag um 14 Uhr bereits wieder freigegeben werden.

(StadtSpiegel)