1. Krefeld

Krefeld: Zufrieden? Stadt fragt nach

Krefeld : Zufrieden? Stadt fragt nach

Wie zufrieden sind Krefelder und Auswärtige mit der Innenstadt? Wie ist es mit dem Gefühl der Sicherheit, der Optik und der Sauberkeit zwischen den Wällen bestellt? Auskunft darüber soll eine Straßenumfrage geben.

Außerdem werden 2000 Fragebögen verschickt.

Befragt werden dabei Passanten von Studenten im Auftrag des Instituts für Angewandte Wirtschaftswissenschaften, einem Partner der Hochschule Niederrhein. "Wir führen diese Befragungen nun schon seit 1997 durch und können daher auf einen reichhaltigen Datenschatz zurückgreifen. Die Erkenntnisse, die wir aus den Befragungen ziehen, haben uns immer wieder auch zu konkreten Handlungen veranlasst", erklärte Uli Cloos.

Als Beispiele nannte der Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung das Identitätsstiftende Gestaltungskonzept, die Ansiedlung von gewünschten Einzelhandel-Geschäften und das Management von Ladenflächen. Früher wurden die Bürger- und Passanten-Befragung getrennt voneinander durchgeführt. Nun wird dies zusammen geschehen, um transparent zu machen, wie Krefelder und auch auswärtige Besucher die Attraktivität der Innenstadt beurteilen.

Die beiden Befragungen ergänzen sich, da sie unterschiedliche Zielgruppen berücksichtigen: Während bei der Passantenbefragung Innenstadtnutzer aus Krefeld sowie auswärtigen Kommunen befragt werden, richtet sich die Bürgerbefragung auch an solche Personen in Krefeld, die eher selten in der Innenstadt anzutreffen sind. Die kombinierte Durchführung innerhalb einer Studie stellt sicher, dass die Studieninhalte so weit wie möglich deckungsgleich sind.

"Selbstverständlich werden die Ergebnisse der geplanten Studie immer auch dann mit den Ergebnissen der seit früheren Befragungen verglichen, wenn das inhaltlich und methodisch sinnvoll ist", so Professor Harald Vergossen. Passantenbefragungen haben 1997, 1999, 2001, 2003, 2006 und 2009 stattgefunden, die Bürgerbefragung erstmals 2012.

In einem Konzept zum "zielorientierten Monitoring der Innenstadt" wurde fixiert, welche Angaben erhoben werden müssen, um die Entwicklung der Innenstadt möglichst objektiv beschreiben zu können. Passanten und Krefelder Bürger werden gefragt, wie zufrieden sie mit der Innenstadt im Hinblick u.a. auf Angebotsvielfalt, Preise, Angebote für spezielle Altersgruppen, Branchenmix, Sicherheit, Service, Barrierefreiheit, Parken und Erreichbarkeit sind.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)