1. Krefeld

Verberger Kinderzug auf der Rennbahn

Verberger Kinderzug auf der Rennbahn

Nach dem Ausfall des Verberger Kinderkarnevalszugs im Vorjahr und Ausschreitungen 2013, findet die Veranstaltung nun auf der Rennbahn statt.

Die Kinder von Verberg und ganz Krefeld dürfen sich freuen. 2015 wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Kinderkarnevalszug geben. Das teilt die KG Verberg mit.

Veranstaltungsort wird der Gastro- und Veranstaltungsbereich der Krefelder Rennbahn sein. Zuerst sah es gar nicht gut für den traditionellen Kinderkarnevalszug aus. Die Rahmenbedingungen, die zur Absage 2014 geführt hatten, haben sich nicht verändert.

Die bisherigen Versuche zur Eindämmung des Problems alkoholisierter, gewaltbereiter Jugendlicher, waren gescheitert oder schlicht nicht mehr finanzierbar.

Der Vorstand der KG Verberg wollte und konnte die Verantwortung für den Kinderkarnevalszug nicht mehr übernehmen. Das Bedauern und Entsetzen in der Verberger Bevölkerung war groß, der Wille am Kinderkarnevalszug festzuhalten ebenso.

Die diesjährige Kinderkarnevalsparty im Biebricher Saal der Krefelder Rennbahn war zwar ein stimmungsvolles Trostpflaster, aber kein wirklicher Ersatz für Popcorn und Kamelle.

Dennoch hatten die vielen kostümierten Kinder, das abwechslungsreiche Mitmachprogramm, die ausgelassene Feierlaune und die gelungene Organisation den Pächter Volko Herdick so beeindruckt, dass er im Mai mit einer überraschenden Idee in die Klausurtagung des Vorstands platzte. „Wie wäre es, den Kinderkarnevalszug auf dem Veranstaltungsbereich der Rennbahn ziehen zu lassen?“

Schnell gewann die anfangs ungewöhnliche Vorstellung durch gute Argumente Anklang. Da es sich bei dem Gelände der Rennbahn um ein Grundstück der Stadt Krefeld handelt, bestehen wesentlich weitreichendere, zivilrechtliche Möglichkeiten des Pächters im Umgang mit ungebetenen Gästen.

Volko Herdick konnte die von Sicherheitsbedenken geplagten Gemüter der Vorstandsmitglieder aus den Querelen der letzten Jahre schnell beruhigen. Aus seiner langen Erfahrung mit Großveranstaltung

(StadtSpiegel)