1. Krefeld

Treppenlauf in voller Montur

Treppenlauf in voller Montur

Martin Brieden von der Berufsfeuerwehr Krefeld hat bei den „European Police- and Firefighter Games“ in Brüssel zwei Goldmedaillen und je eine Silber- und Bronzemedaille geholt.

Einen Tag nach der emotionalen Eröffnungsfeier im Stade Roi Baudouin stand für ihn der erste Wettkampf auf dem Programm. Beim Stair Race musste der Brandmeister in Feuerwehrmontur und mit angeschlossenem Atemgerät 580 Stufen im Atomium ersteigen. Die ersten Etagen waren für Zuschauer einsehbar, bis die Feuerwehrleute in der ersten Kugel des Atomiums verschwanden. Martin Brieden war nach 3:31 Minuten im Ziel, was den ersten Platz in seiner Altersklasse und somit Gold bedeutete. „Damit war ich sehr zufrieden. Es war eine ganz neue Erfahrung, wie und wo diese Treppenläufe überall möglich sind.“

Die nächsten beiden Tage standen ganz im Sinne der Leichtathletik. Am ersten Tag ging es über die 100 Meter- und die 800 Meter-Distanz. Auf den 100 Metern lief Brieden eine Zeit von 12:42 Sekunden und kam mit diesem Ergebnis auf Platz sieben seiner Altersklasse.

Bei den 800 Metern lief es dann deutlich besser. Die Zeit von 2:02.41 Minuten brachte ihm den erneut den ersten Platz.

Am nächsten Tag ging es auf die 400 Meter- und 1500 Meter-Strecken. Das Ergebnis des 400 Meter-Laufs brachte bei großer Konkurrenz den dritten Platz mit einer Zeit von 53:44 Sekunden. Nach einer kurzen Pause folgte schon der 1500 Meter-Lauf. Nach einem guten Start führte er die ersten Runde, wurde dann aber noch von einem Läufer überholt. Trotzdem: Mit 4:25.11 Minuten holte er Silber. „Ich bin in den Wettkämpfen der Leichtathletik über mich hinaus gewachsen. Das waren Zeiten wie in der Jugend, und das ohne spezielles Training. Da ist noch Luft nach oben“, freut er sich der 30-Jährige auf kommende Wettkämpfe.

(StadtSpiegel)