1. Krefeld

Streiks bei Kitas und Bahn

Streiks bei Kitas und Bahn

Krefeld bekommt aktuell die Streiks von Kita-Erzieherinnen und Lokführern zu spüren. Glück für die Pendler: die Regiozüge der privaten Nordwestbahn wie der RE 10 („Niersexpress“) fahren trotzdem.

Am Freitag will das Kita-Personal demonstrieren.

Unter den Blicken vieler zufriedener Eltern eröffnete Krefeld gerade seine neueste Kita am Krützboomweg. Und wenige Tage später begann just da der Streik der Krefelder Erzieherinnen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn.

Gestern wurden die städtischen Kitas Arndtstraße, Viktoriastraße und Westwall in größerem Umfang bestreikt, so dass jeweils nur eine Notgruppe eingerichtet werden konnte. Die Kita Herbertzstraße wurde komplett geschlossen, eine Notgruppe wurde in der Kita Kuhleshütte eingerichtet. Am heutigen Mittwoch und am Donnerstag werden voraussichtlich (Stand Dienstag) zusätzlich die Kindergärten Feldstraße, Fungendonk und Jakob-Hüskes-Straße vom Streik betroffen sein. Außerdem werden die Kitas Prinzenbergstraße, Raiffeisenstraße und Steckendorfer Straße bestreikt. Am Freitag könnte es nach derzeitigem Stand wohl komplette Schließungen von Kitas geben. Welche, ist noch nicht bekannt. Eltern können zwischen 7.30 und 9 Uhr die Sachgebietsleitungen anrufen:

Für die Bezirke Hüls, Nord und West, Tel.: 863199; Bezirk Mitte, Tel.: 863267; Bezirke Süd, Fischeln, Oppum/Linn, Ost, Uerdingen/Gellep-Stratum, Tel.: 863264.

Am Freitag, 11 Uhr, soll es eine Erzieherinnen-Demo auf dem Rathausplatz geben.

(StadtSpiegel)