1. Krefeld

Stiftung fördert Natur-Lernprojekte

Stiftung fördert Natur-Lernprojekte

Mit einer Fördersumme von knapp 11 000 Euro unterstützt die Bayer-Sozialstiftung drei ausgezeichnete Projekte.

An ungewöhnlichem Ort empfing Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen seine Gäste:

Im Pinguin-Gehege trafen sich der Vorstand der Bayer-Sozialstiftung Thimo Schmitt-Lord, Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Verantwortliche vom Mitmachhof Mallewupp.

Grund: Die Bayer-Sozialstiftung spendet 11.000 Euro an die beiden Krefelder Einrichtungen sowie ein Duisburger Rollstuhlsportprojekt.

Thimo Schmidt-Lord: „In den ausgezeichneten Projekten zeigen engagierte Bürger, wie man Jugendliche für wichtige Entwicklungen in den Bereichen Umwelt, Tierschutz und Inklusion begeistern und gewinnen kann“.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede sagte: „Alle Initiativen sind Leuchttürme, die hervorragend aufzeigen, wie sich Menschen im Raum Krefeld erfolgreich für das Gemeinwohl einbringen“.

Zoodirektor Dr. Dreßen betonte: „Der Krefelder Zoo baut seine Stellung als außerschulischer Lernort immer weiter aus“. Dazu wies er auf das neue Wasserprojekt des Zoos hin. Gerd Rauch, der das Projekt ehrenamtlich betreut: „Schüler und Lehrer bestimmen die Qualität der Wasserbereiche in Tiergehegen und befassen sich mit der biologischen Wasserreinigung in den Pflanzenkläranlagen.“ Herzstück des Projekts ist das neue Wasserlabor, das mit Mikroskopen, Planktonkeschern und moderner Messtechnik für Wasseranalysen ausgestattet ist. Rauch: „Wir möchten alle Menschen für eine nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser sensibilisieren“. Die Bayer Stiftung finanziert die Ausstattung des Wasserlabors mit 5000 Euro.

Auch der Mitmachbauernhof Mallewupp bringt Schülern die Natur nahe. Wie halte ich ein Tier optimal? Welche Mengen tierisch erzeugte Nahrungsmittel möchte ich konsumieren? Und: Was ist Tierschutz überhaupt? Diesen Fragen gehen Jugendliche zwischen zehn und zwölf Jahren in der Tierschutzschulung nach. Sie füttern Federvieh, widmen sich der Klauenpflege bei Ziegen oder besuchen eine Rinderauktion. „Ziel ist es, Kinder an die Themen Landwirtschaft und Tierschutz sowie ein artgerechtes Tierleben heranzuführen“, sagte Andrea Palm, die sich ehrenamtlich für das Projekt engagiert.

Die Sozialstiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2007 bereits 377 ehrenamtliche Bürgerprojekte mit rund 1,3 Millionen Euro ermöglicht. In Krefeld und Umgebung wurden 20 Projekte mit rund 48 000 Euro unterstützt.

(StadtSpiegel)