1. Krefeld

Stadtradeln: Sonntag geht’s los!

Stadtradeln: Sonntag geht’s los!

Genussradeln ist angesagt im Stadtradel-Aktionszeitraum vom Sonntag, 5. Juni bis zum Samstag, 25. Juni. Ein erstes Highlight ist die Auftakttour am 5. Juni um 11 Uhr ab Fabrik Heeder, Virchowstr.130.

Drei Wochen dauert die Aktion Stadtradeln: für Krefeld im Zeitraum vom 5. bis 25. Juni. Ziel ist eine Teilnahme von über 1000 Radelnden und das Knacken der 200 000 km-Marke. Es werden noch Mitfahrer gesucht,

„Dazu setzen wir vor allem auf die Schulen, die sich untereinander einen Wettstreit liefern können“, so die Stadtradel-Koordinatoren Michael Hülsmann und Karl-Heinz Renner. Aber auch Vereine, Firmen oder Parteien können sich „duellieren“. Gewinner sind immer das Wir-Gefühl, die Gesundheit und die Umwelt. Mit dabei sind auch Aline Focken, NRW-Sportlerin des Jahres und WM-Ringkämpferin, Pauline Saßerath, Krefelder Sportlerin des Jahres und erfolgreiche Triathletin bei der Jugend-EM und WM

Zur Tour am Sonntag: „Wir zeigen eine der schönsten Seiten des Niederrheins mit viel Kunst und Geschichte und einem herrlichen Rheinblick“, so Karl-Heinz Renner, Fahrtleiter für die Auftakttour.

Die Fahrt führt vom Strümper Busch zum Skulpturengarten am Kalverdonksweg, zum Meerbusch, zur Lauvenburg. Über die im 17. Jahrhundert. erbaute Wasserburg Dyckhof geht es zum Rheindamm.

Von dort geht es über den Herrenbusch und Gut Gripswald, ursprünglich ein Wasserschloss, vom Buersbach gespeist, das bereits im 12. Jahrhundert als Gut Ossum urkundlich erwähnt wurde. Mit einer Einkehr in der Route 66 in Bösinghoven findet die Tour fast ein Ende. Die Rückkehr erfolgt über den Oppumer Ereigniswald.

Die Auftakttour am Sonntag wird von Oberbürgermeister Frank Meyer eröffnet, der selbst ein Stadtradelteam gegründet hat. Aufgerufen sind die Krefelder Stadtradelnden auch, die App „RADar“ zu nutzen, um zur Verbesserung der Krefelder Radwege beizutragen. Bei bisher 30 Teams, mehr als 200 Radelnden und neun Ratsmitgliedern wird deutlich, dass immer noch Anmeldungen erwünscht sind. Erfolgreichste Teams beim Wettbewerb um Fahrradkilometer und Stadtradelnde sind bei den Schulen das MSM, die Marien-

schule und das Gymnasium am Stadtpark. Bei den anderen führt „Fischeln radelt“ vor Sparkassen-Team, Polizei und dem Ev. Gemeindeverband. Gewinner sind in jedem Fall Umwelt und Gesundheit.

(StadtSpiegel)