1. Krefeld

Staatsschutz ermitelt nach Angriff auf dunkelhäutige 17-Jährige

Krefelder unter den Verdächtigen : Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf dunkelhäutige 17-Jährige

Am Freitagabend ist eine dunkelhäutige Besucherin (17) des Volksfests "Kemnader See in Flammen" durch vier Männer und eine Frau in einem Bus geschlagen und bespuckt worden. Die Täter riefen dabei ausländerfeindliche Beleidigungen.

das Mädchen kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Einer der mutmaßlichen Täter, ein 24-Jähriger, stammt aus Krefeld. Gegen ihn und seine mutßlichen Komplizen ermittelt der Staatsschutz.

Das Opfer, eine 17-jährige Essenerin, war gegen 23.40 Uhr von der Gruppe angegangen worden. Bereits beim Einsteigen an der Haltestelle Kemnader Straße wurde die Jugendliche angegriffen und geschlagen.

Im weiteren Verlauf der Fahrt in Richtung Bochumer Hauptbahnhof kam es zu ausländerfeindlichen Beleidigungen und "Bespuckungen". Die Personengruppe verließ in Höhe der Haltestelle Königsallee/Wasserstraße den Bus und entfernte sich zu Fuß in Richtung City.

Durch Fahrgäste wurde umgehend die Polizei verständigt, so dass die Tatverdächtigen - ein Krefelder (24), zwei Bochumer (30/31), ein Duisburger (22) sowie eine Bochumerin (26) - schnell festgenommen werden konnten.

Die junge Frau wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, welches sie nach ambulanter Behandlung verlassen konnte.